Medien

Medienberichte aller Art zu den Walsern – Fernsehsendungen, Presseartikel, Internetlinks

„Walser trifft Walser“ Kirchentag und Generalversammlung 2018

Veranstaltungsorte: Dorfplatz Marul, Terminkategorien: Walservereinigung, Terminschlagworte: 2018, Generalversammlung und Kirchentag, Superkategorien: Presse

Bei herrlichem Kaiserwetter trafen sich am 1. Juli 2018 viele Walserinnen und Walser zur 51. Generalversammlung der Vorarlberger Walservereinigung (VWV) in Marul im Großen Walsertal.  Bürgermeister Hermann Manahl stellte seine Gemeinde mit 870 Einwohnern vor. Obfrau Barbara Fritz berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Aktuell hat die VWV 914 Mitglieder, ein Plus von 60 Mitgliedern. Zusätzlich haben rund 500 Personen die Walserheimat abonniert. 2019 finden… (weiterlesen)

Der Körbersee ist schönster Platz Österreichs

Kategorien: Allgemein, Superkategorien: Fernsehen

Der Körbersee in Schröcken hat am 26. Oktober 2017 Vorarlberg bei der österreichweiten ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten und wurde zum schönsten Platz Vorarlbergs gekürt. Wer diesen Schatz finden möchte, muss das Auto stehen lassen: Zum Körbersee kommt man im Winter am einfachsten auf Skiern und im Sommer zu Fuß. Der Weg führt… (weiterlesen)

Österreich Bild

Terminkategorien: 19 Walsergemeinden, Terminschlagworte: Walserherbst, Superkategorien: Fernsehen

Der ORF hat den Walserherbst 2016 mit der Kamera begleitet. Das „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Vorarlberg blickt hinter die Kulissen des Kulturfestivals. Sendetermin: So, 13. August 2017, 18:30 Uhr ORF 2

Vorpräsentation 700 Jahre Walser in Vorarlberg in ORF 2

Veranstaltungsorte: ORF Landesfunkhaus, Terminkategorien: Walservereinigung, Terminschlagworte: 2013 und Walser 700, Superkategorien: Fernsehen

Diashow zeigen   Zwei Urkunden, die die Ansiedlung von „Wallisern“ in Laterns und Damüls im Jahr 1313 belegen, sind Anlass für Veranstaltungen zum Jubiläum „700 Jahre Walser in Vorarlberg“. Doch was bedeutet „Walsertum“ heute? Ist es touristische Folklore oder gelebte Tradition? Wie geht man mit diesem Spannungsfeld um? Solche Fragen stehen nicht nur im… (weiterlesen)