Vorarlberger Walservereinigung

Vorarlberger Walservereinigung

in Vorarlberg, Tirol und Liechtenstein

Walser Gemeinden in Frankreich

Vallorcine

Vallorcine, Haute Savoie, France

frankreich_grZurück zu Andere Walser Gemeinden

Relativ neu ist die Erkenntnis, daß es auch in Frankreich Walsersiedlungen gegeben hat bzw. noch immer gibt.

Einige Auswanderer verließen das Wallis in Richtung Westen, gelangten in die Hochtäler von Savoyen und gründeten dort drei Siedlungen. Zwei davon heißen noch immer “Les Allamands” (frz. “die Deutschen”), die dritte ist Vallorcine , am Col des Montets, dem Übergang von Martigny im Wallis nach Chamonix in Frankreich.

Allerdings hat sich der Walser Dialekt in Savoyen nicht erhalten, sondern wurde bald von der französischen Sprache abgelöst. Eine große Zahl von Flurnamen deutschen Ursprungs und im Walliser Stil errichtete Gebäude in Vallorcine weisen aber auf die Walser Herkunft hin. Vallorcine kann daher als die westlichste aller Walsersiedlungen angesehen werden.

Vallorcine