Laterns

Bürgermeister

Gerold Welte

Kontakt:

Laternserstraße 6
6830 Laterns
T: +43 5526 212
M: buergermeister@laternsertal.at

Ortsvertreterin

Cilly Nesensohn

Kontakt:

Grabenstallstr. 8
A-6830 Laterns
T: +43 650 752 7020
M: cilly.nesensohn@gmail.com

Geschichte

Im Laternsertal herrschte wahrscheinlich, bevor die Walser kamen, reger Sommerbetrieb. Romanen waren es, die hier ein Leben als Holzarbeiter, Jäger oder Alphirten führten. Noch heute erhaltene rätoromanische Flurnamen zeugen davon. Rätoromanisch ist auch der Name Laternsertal selbst, wie auch Damüls, Fontanella, Raggal, Marul oder Galtür. Als Mons Clauturni taucht der Name erstmals 1177 auf. Viele Jahrhunderte hieß das Tal Glatterns, woraus schließlich der heutige Name Laterns wurde.

Die Laternser besitzen die älteste Vorarlberger Urkunde (im Landesarchiv) über die Walser Einwanderung. Am 29. Mai 1313 erhielten Johannes der schmide und Wilhelm der schmide Brüder, … Walliser oder aus Wallislandt gebürtig, von den Grafen Rudolf II. und Berthold von Montfort das Gut in Glatterns … als Erblehen.

Sehenswürdigkeiten:

„Bereits Johann Wolfgang von Goethe bemerkte: ‚Eine Chronik schreibt nur derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist‘. Es ist für mich faszinierend, die Vorkommnisse und Veränderungen in einer Gemeinde laufend zu verfolgen und auch festzuhalten.“

Dietmar Breuß - Chronist der Walserheimat für Laterns