Chronik 2023 Laterns

Das Jahr 2023 in der Gemeinde Laterns

Aufgrund von außergewöhnlich warmen Temperaturen war zu Beginn der Wintersaison 2022/23 in den Weihnachtsferien im Skigebiet Gapfohl nur ein eingeschränkter Betrieb möglich. Ab 3. Jänner 2023 stand die Vierer-Sesselbahn schlussendlich nur noch den Wanderern zur Verfügung. Erst Mitte Jänner ließen die Bedingungen es zu, dass der reguläre Wintersportbetrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Ganz im Gegensatz dazu zeigte sich der Winter 2023 schon beim Start der Skisaison 2023/24 von der besten Seite, da bereits Anfang Dezember ein Befahren aller Skipisten möglich war.

Noch vor Wintereinbruch und somit auch vor dem Start des Skiliftbetriebes konnten die Arbeiten der Sanierung der Liftstraße abgeschlossen werden. Da  Sanierungsarbeiten des oberen Teilabschnittes bereits im vergangenen Jahr durchgeführt wurden, ist nun die wichtige Zufahrt zu den anliegenden Bewohnern, zu den Seilbahnen Laterns sowie zum JUFA-Hotel vollständig saniert und für den Besucherverkehr bestens gerüstet.

Um für die Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern, erfolgte ab Herbst 2023 eine Ausweitung der Betreuungszeiten des Kindergartens. Dies umfasst sowohl eine Erweiterung des Vormittags- als auch des Nachmittagsmodules sowie eine Mittagsbetreuung. Parallel dazu ist die Gemeinde Laterns nun neues Mitglied der SAF (Schulische Assistenz und Freizeitbetreuung GmbH Vorarlberg). Diese Mitgliedschaft ermöglicht es der Gemeinde, auch in diesem wichtigen Themenbereich der Schülerbetreuung möglichst flexibel agieren zu können.

Im April 2023 wurden die Weichen für die Erarbeitung eines Räumlichen Entwicklungsplanes (REP) mit der Vergabe der Prozessbegleitung gestellt. Der Entwicklungsplan ist für eine Gemeinde ein wichtiges strategisches Planungsinstrument und ermöglicht es, zukünftige planerische Entscheidungen zu treffen. Als erste öffentliche Aktivität fand unter der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger die Startveranstaltung am 8. November im Dorfsaal statt.

Bei der Generalversammlung der Jagdgenossenschaft Laterns wurde bereits im August 2022 eine Aufteilung des bestehenden Jagdreviers in zwei Teile beschlossen. Anlass dafür war die Vorgabe der Behörde, die Rotwildpopulation stark zu reduzieren. Die Mitglieder der Vollversammlung stimmten einstimmig für den Vorschlag, die neuen Grenzverläufe festzulegen und in die Gebiete „GJ Laterns I“ (westlicher Teil) und „GJ Laterns II“ (östlicher Teil) aufzuteilen. Parallel dazu fand eine öffentliche Ausschreibung der Jagdverpachtungen statt. Als Bestbieter für den westlichen Teil ging Roman Rauch hervor, für den östlichen Teil konnte mit Dr. Georg Neubauer ein neuer Pächter gefunden werden. Die jeweiligen Pachtverträge traten mit 1. April 2023 in Kraft.

Zu Jahresbeginn 2023 wurde eine Arbeitsgruppe „Üble Schlucht“ seitens der Gemeinde ins Leben gerufen. Aufgrund der zu erwartenden höheren Besucherzahl durch die bundesweite Ausstrahlung der ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“, bei der die Üble Schlucht den 3. Rang erringen konnte, war es ein Hauptziel der Arbeitsgruppe, notwendige Maßnahmen zu treffen. Ziel ist es, den Besuchern dieses Naturjuwels in unserer Talschaft eine genussvolle und möglichst gefahrlose Begehung zu ermöglichen. Als sichtbares Zeichen der Projektarbeit versorgt nun eine große Informationstafel beim Parkplatz „Balfa“ die Besucher mit hilfreichen Informationen.

Im Herbst 2022 erfolgte die Schließung des Brotlädele Thal durch den bisherigen privaten Betreiber. Um einerseits die Bevölkerung in der Parzelle Thal mit diversen Gütern des täglichen Bedarfs weiterhin zu versorgen und andererseits auch einen gesellschaftlichen Treffpunkt zu ermöglichen, wurde auf private  Initiative der Verein „Laternser-Lädele-Treff“ ins Leben gerufen. Bereits nach der offiziellen Vereinsgründung am 11. Oktober wurde ein paar Wochen später mit einem Kabarettabend im Dorfsaal die erste öffentliche Veranstaltung durch den neuen Verein abgehalten. Seit der offiziellen Wiedereröffnung des Brotlädele Thal am 2. Dezember steht der Bevölkerung nun wieder eine Einkaufsmöglichkeit in dieser Parzelle zur Verfügung. Zwischenzeitlich kann auch schon von einer dreistelligen Anzahl an Vereinsmitgliedern berichtet werden.

Schon 17 Jahre waren seit der letzten Abhaltung der Generalversammlung der Vorarlberger Walservereinigung im Laternsertal vergangen. Am 2. Juli war es wieder soweit: unsere Talschaft lud zum „Walser trifft Walser“-Tag mit Kirchtag und Generalversammlung. Am Nachmittag wurde zu einer Wanderung zur Gemeindealpe Gapfohl eingeladen. Dabei hatten die Besucher auch die Möglichkeit, das neue Alpkreuz zu besuchen, welches eine Woche vorher feierlich  eingeweiht wurde. Die Errichtung des Kreuzes erfolgte auf eine Initiative des Skivereins Laterns.

Alpkreuzeinweihung Alpe Gapfohl
Das Organisations- und Pfarrteam bei der Alpkreuzeinweihung Gapfohl am 25. Juni 2023
Foto: Dietmar Breuß

Auch dieses Jahr stellte der Alpabtrieb am 16. September von der Alpe Gapfohl ein gesellschaftliches Ereignis dar. Das Wetter zeigte sich an diesem Septembertag von der allerbesten Seite und so bot der Abtrieb der gesömmerten Tiere – zirka 240 Stück verbrachten den Sommer auf der Alpe – bei ihrem Zug durch die Talschaft ein prachtvolles Bild.

Vom 9. bis 11. Juni stand das Motto „mir trumpfand uf“ ganz im Vordergrund zum 105-jährigen Bestehen des Musikvereins Laterns. Neben der Abhaltung von Platzkonzerten in den verschiedenen Dorfparzellen wurden auch ein Sternmarsch, ein Festumzug sowie erstmals ein Preisjassen angeboten. Beim Jahreskonzert des Musikvereines am 19. November durften Roland und Thomas Matt sowie Lothar Breuss die Glückwünsche für 40-jährige Vereinszugehörigkeit entgegennehmen.

Im Jahre 2023 kann von weiteren Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in den Ortsvereinen berichtet werden: Von der Funkenzunft Laterns wurden Bruno Nesensohn für 30 Jahre, Rainer Nesensohn, Wilhelm Nesensohn und David Moosbrugger für 25 Jahre sowie Emanuel Matt für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bei der Generalversammlung der Bergfreunde durften Margit Matt für ihre 25-jährige Vereinstreue sowie Ilga Nesensohn, Gebhard Nesensohn und Edith  Summer für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft Glückwünsche entgegennehmen.

Bereits zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte des Trachtenvereines Laterns nahm ein Kindertrachtenpaar bei der Eröffnung der Bregenzer Festspiele teil. Zusammen mit anderen jungen Trachtenträgern und Trachtenträgerinnen zur Begrüßung des Bundespräsidenten bildeten sie ein farbenfrohes Empfangskomitee.

Der Familienverband Laterns bot auch in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen, die ein sehr breites Spektrum an gesellschaftlichen, kreativen sowie unterhaltsamen Aktivitäten widerspiegeln: ein Fackellauf zur Event-Arena, zahlreiche Eltern-Kind-Bewegungstreffen, eine Faschingsparty, die Einladung zum mehrwöchigen Zumba-Tanztraining sowie zum „Maidja-Palma“-Binden. Die Blumen und Kräuter wurden an Maria Himmelfahrt gesegnet und dann in die einzelnen Haushalte gebracht. Durchgeführt wurde auch die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und der Adventsmarkt „Adventszauber“ wurde abgehalten.

Am 18. Februar fand in der Salzburger Gemeinde Wals die Österreichische Meisterschaft im Freistilringen statt. Dabei konnte der Heeressportler Johannes Ludescher, der im Olympiazentrum in Dornbirn trainiert, zum wiederholten Mal den Meistertitel in der Schwergewichtsklasse für sich entscheiden.

Nach Gold und Bronze bei der Käseprämierung in Schwarzenberg am 16. September hat die Hofsennerei Mathis auch bei der Internationalen Almkäseolympiade
in Galtür mit zwei Gold-Auszeichnungen eine neuerliche Bestätigung der Qualität ihrer Arbeit bekommen.

Sterbefälle

Innerlaterns:

Karl Nesensohn, 76 Jahre
Elisabeth Nesensohn, geb. Heinzle, 101 Jahre
Egon Lins, 81 Jahre

Laterns-Thal

Martina Keckeis, 32 Jahre;
Albertina Fugel, geb. Matt, 81 Jahre


Dietmar Breuß