Chronisten der Walserheimat

Blons

Blons

Otmar Ganahl

Kontakt

Blons 123
6723 Blons
T: +43 5553 8102 312
M: teslab@teslab.com

„Ich habe die Chronistenaufgabe von meinem Vater übernommen, der diese von meinem Großvater übernommen hat.“

Brand

Manfred Beck

Kontakt

Mühledörfle 54
A-6708 Brand
T: +43 664 2066450
M: manfredbeck@aon.at

„Was nicht geschrieben wird, verschwindet und ist irgendwann vergessen. Mit meinen Beiträgen zur Chronik über Brand hoffe ich, dass auch in Jahren danach längst Vergangenes immer noch in Erinnerung bleibt.““

Bürserberg

Karl Fritsche

Kontakt

Boden 36
A-6700 Bürserberg
T: +43 5552 33490
M: k.fritsche@aon.at

„Mir ist wichtig, unsere kulturellen Wurzeln weiter zu vermitteln. Aus der Verbundenheit mit dem, was wir Heimat nennen, ist mit Schaffensfreude und Ehrlichkeit aus bescheidensten Anfängen über viele Generationen Großes in unseren Dörfern entstanden. Trotzdem sind noch deutliche Spuren zum Göttlichen erhalten geblieben. Wichtig sind mir auch die Werte Subsidiarität und Eigenverantwortung.“„Was nicht geschrieben wird, verschwindet und ist irgendwann vergessen. Mit meinen Beiträgen zur Chronik über Brand hoffe ich, dass auch in Jahren danach längst Vergangenes immer noch in Erinnerung bleibt.“

Damüls

Bernd Madlener

Kontakt

Damüls 180
A-6884 Damüls
T: +43 5510 621 11
M: gemeinde@damuels.at

„Ich habe die Verfassung des Berichtes von meinem Vorgänger als Gemeindesekretär übernommen. Mir würde etwas fehlen, wenn ich die jährliche Gemeindechronik am Jahresende nicht mehr schreiben würde. Die Chronik liefert einen interessanten Blick auf die vielen Ereignisse des abgelaufenen Jahres.“

Dünserberg

Angela Schnetzer

Kontakt

Montanast 22
6822 Dünserberg
T: +43 5524 2411
M: kassier@duenserberg.at

„Ich finde es sehr wertvoll, dass wichtige Geschehnisse einer Gemeinde jährlich in solch einem Rahmen dokumentiert werden, deshalb habe ich diese Tätigkeit vergangenes Jahr sehr gerne von meiner Vorgängerin im Gemeindeamt, Frau Annemarie Hartmann, übernommen.“

Ebnit

Mario Peter

Kontakt

Ebnit 92
A-6850 Dornbirn
T: +43 6645 80389239
M: mariopeter@hotmail.com

„Alltägliche Dinge im Leben eines Dorfes geraten leicht in Vergessenheit, wenn man sie nicht aufschreibt. Ich möchte ein wenig dazu beitragen, dass sie in Erinnerung bleiben.“

Fontanella

Marlies Bouzo

Kontakt

Kirchberg 91
A-6733 Fontanella
T: +43 664 73560862
M: marlies.bouzo@fontanella.at

„Ich freue mich, durch das Schreiben der Chronik ein Stück Dorfgeschichte von Fontanella zusammentragen und festhalten zu können. Die Walserheimat ist auch durch die Beiträge zur Heimat- und Volkskunde insgesamt eine wertvolle Zeitschrift für jetzt und für später. “

Galtür

Gebhard Walter

Kontakt

Galtür 2a
A-6563 Galtür
M: chronist@galtuer.gv.at

„Da ich seit 2007 im Walserdorf Galtür tätig bin, freue ich mich immer wieder, unser schönes  Dorf Galtür in der Walserheimat präsentieren zu dürfen.“

Laterns

Dietmar Breuß

Kontakt

Laterns 57
A-6830 Laterns
T: +43 5526 463
T: +43 664 4325450
dietmar.breuss@aon.at

„Bereits Johann Wolfgang von Goethe bemerkte: ‚Eine Chronik schreibt nur derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist‘. Es ist für mich faszinierend, die Vorkommnisse und Veränderungen in einer Gemeinde laufend zu verfolgen und auch festzuhalten.“

Lech

Birgit Heinrich

Kontakt

Dorf 26
A-6764 Lech
T: +43 5583 2213-243
M: birgit.heinrich@gemeinde.lech.at

Mittelberg

Stefan Heim

Kontakt

Gemstelweg 6
A-6993 Mittelberg
T: +43 664 2403250
M: stefan.heim@gde-mittelberg.at

„Ich schreibe als Chronist für die Walserheimat, da mir das ‚Walser Thema‘ seit meiner Kindheit am Herzen liegt und die anderen Walser Gemeinden auch etwas mehr aus meiner Heimatgemeinde erfahren sollen.“

Raggal

Josef Schneider

Kontakt

Marul 27
A-6741 Marul 27
T: +43 5553 489
M: schneider.josef@outlook.at

„Ich war und bin immer noch stets interessiert am öffentlichen Geschehen in unserer Gemeinde. Auch wenn die Auswahl meiner Berichte sicherlich subjektiv gefärbt ist, so wird sich ein interessierter Historiker in Zukunft unkompliziert an meinen Berichten orientieren können. Ereignisse möglichst tatsachengetreu zu dokumentieren und für die Zukunft zugänglich zu machen, das war stets Sinn meiner Chronistentätigkeit.“

Schröcken

Stefan Schwarzmann

Kontakt

Heimboden 2
A-6888 Schröcken
T: +43 5519 26719
M: s.schwarzmann@warth-schroecken.com

„Ich bin gerne Mitglied der ‚Walserheimat-Familie‘. Es ist immer wieder interessant, den jährlichen Bericht für das Walserheft zu schreiben und somit einen Beitrag zur Chronik der Gemeinde leisten zu können.“

Silbertal

Hans Netzer

Kontakt

Silbertal 307
A-6780 Silbertal
T: +43 5556 74683
M: hans.netzer@aon.at

„Seit dem Beitritt von Silbertal zur VWV bin ich Chronist meiner Heimatgemeinde. Als junger Lehrer der einklassigen Schule am Kristberg wurde ich damals von Bürgermeister Hermann Brugger und nicht zuletzt von meinem Vater Ulrich in diese Funktion hinauf gelobt. Damit war auch der Weg vorgezeichnet für meine Tätigkeit als Sammler, Archivar sowie als Autor von Dokumentationen der Silbertaler Heimatgeschichte.“

Sonntag

Monika Bischof

Kontakt

Buchholz 4
A-6731 Sonntag
T: +664 8916117
M: monika@vorarlberger-walservereinigung.at

„Besonders spannend ist die Arbeit bei der Walserheimat, wenn es gelingt, altes Wissen festzuhalten und Zeitzeugen zu Wort kommen zu lassen.“

St. Gerold

David Ganahl

Kontakt

Biraloch 33
A-6721 St. Gerold 63
Tel. +43 5553 8102550
david.ganahl@st-gerold.net

„Mit meinen Verschriftlichungen von Gegenwärtigem und kritischen Betrachtungen von Historischem versuche ich, meinen persönlichen Mosaikstein zur Weiterentwicklung im Großen Walsertal beizusteuern.“

Thüringerberg

Werner Rinderer

Kontakt

Thüringerberg 14
A-6721 Thüringerberg
Tel. +43 5550 2570
werner.rinderer@schule.at

„Mit meiner Tätigkeit als Chronist möchte ich meinen Beitrag für die Walserheimat und damit für die Vorarlberger Walservereinigung leisten, um einerseits meine Wertschätzung für deren Arbeit zu zeigen und andererseits deren wertvolle Arbeit für das Walsertum zu unterstützen.“

Triesenberg

Hubert Sele

Kontakt

Rotenbodenstrasse 160
LI-9497 Triesenberg
M: hubert.sele@adon.li

Warth

Gebhard Fritz

Kontakt

Warth 56
A-6767 Warth
T: +43 5583 2716
T: +43 664 504 7840
gebhardfritz07@gmail.com

Meine Verbundenheit mit dem Walserbrauchtum beruht darauf, dass ich in Gehren – eine kleine Parzelle vis-a-vis von Warth – aufgewachsen bin, mit zwei Brüdern und einer Schwester. Nach dem Schulbesuch in Warth erlernte ich den Beruf des Kunstschmieds, im Anschluss daran absolvierte ich die staatliche Schilehrer- und Bergführerausbildung. Viele Jahre war ich im gesamten europäischen Alpenraum, vor allem in den Westalpen und den Walsergebieten unterwegs. Der Duft der weiten Welt lockte, und so waren Expeditionen angesagt und alles ist gut gelaufen.
20 Jahre Schischulleiter und 20 Jahre Bürgermeister in Warth waren schöne und spannende Aufgaben, jetzt jedoch freue ich mich u.a. auf diese meine neue Aufgabe.