Jahresausflug in den Vorderen Prättigau

prcast11Immer wieder freuen sich viele Mitglieder auf unseren Ausflug. Am 7. September 2002 besuchten rund hundert Vorarlberger Walser das vordere Prättigau jenseits des Rätikons.

In Grüsch wurden sie von Stefan Niggli mit einem Morgenstern, dem Prättigauer Prügel, empfangen und so recht anschaulich in die gemeinsame Geschichte eingeführt. In Fideris führte Martin Donau durch den Ort und Martin Guyan orientierte über das heutige Leben im Tal. In Castels, dem Sitz des Landvogts, erfuhren sie, dass die Herrschaft der Habsburger im Prättigau doch nicht so drückend war, wie die Gewalttaten des Prättigauer Aufstands von 1622 nahe legen könnten.

Geleitet wurde die Exkursion von den beiden Historikern Florian Hitz und Georg Jäger, dem Altpräsidenten der Walservereinigung Graubünden. Vielen Dank allen Referenten und auf Wiedersehen bei den Walsern in Graubünden!