2. Kirchentag und 36. Vollversammlung

Termindetails

vwvlogo1 Die Vorarlberger Walservereinigung hatte am Sonntag, den 22. Juni 2003 zur 36. ordentlichen Vollversammlung nach Lech eingeladen. Zum Brechen voll war die Pfarrkirche, in der Pfarrer Jodok Müller vorwiegend in Walser Mundart die Messfeier gestaltete. Der Musikschulchor und ein Bläserquartett umrahmten die Messfeier.

Wichtiges zur Vollversammlung:

1. ki2meialojod1Am 11./12. September 2004 findet das Internationale Walsertreffen in Galtür statt. Bürgermeister Anton Mattle gibt eine kurze Vorschau auf dieses Treffen, welches unter dem Motto „Tradition und Moderne“ stehen soll.
  2. Die Homepage der Vorarlberger Walservereinigung (www.vorarlberger-walservereinigung.at) ist fertig. Sie wird jedoch ständig erweitert.
  3. An der Erfassung der Walserliteratur wird gearbeitet. So ist bereits die komplette Walserheimat mit Schlagworten im Internet erfasst.
  4. Das von Tiburt Fritz gestaltete Faltblatt über die Vorarlberger Walservereinigung liegt in den Gemeinden auf und ist auch im Sekretariat erhältlich.
  5. Der Jahresausflug am 6. 9. 2003 führt nach Gerstruben in Oberstdorf.
  6. Als Ziel für die Zukunft der Vorarlberger Walservereinigung gilt, Begonnenes weiterzuführen, d.h. Aufbau einer kleinen Bibliothek, die Literaturerfassung und die Herausgabe eines Kultur- und Wanderführers.
  7. Geplant ist ein Treffen aller Chronisten für einen Gedankenaustausch.

ki2kommunik1Vor den Neuwahlen bedankte sich Pius Bischof bei Obmann Alois Fritz für die vorbildliche Führung der Vorarlberger Walservereinigung.

Mit Applaus und einstimmig wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:

• als Obmann Altbürgermeister Alois Fritz
  • als Obmannstellvertreter Altbürgermeister Pius Bischof
  • als Kassier Christian Bischof
  • als Schriftführer Werner Rinderer
  • als Beiräte Verena Gillard-Fritz, Siegfried Jochum und Hermann Lorenz aus Galtür

Weiters wurden gewählt:

• als Rechnungsprüfer Erich Schallert und Wilfried Madlener
  • in das Schiedsgericht Ludwig Muxel, Anton Mattle und Hubert Furxer
  • als Vertreter in den erweiterten Vorstand der Internationalen Vereinigung für Walsertum in Brig wurden Alois Fritz, Elisabeth Burtscher und Dr. Fritz Stanislaus gewählt. Die Mitglieder der Redaktion wurden bestätigt

Der strahlende Tag wird den Besuchern in Lech in Erinnerung bleiben.