Chronik 2023 St. Gerold

Das Jahr 2023 in der Gemeinde St. Gerold

Das Jahr 2023 brachte weitgehend Normalisierung für das Gemeindeleben von St. Gerold, was vor allem durch zahlreiche Aktivitäten oder Bauprojekte spürund sichtbar wurde. Es darf also vorab schon angemerkt werden, dass das ganze Gemeindeleben wieder seinen gewohnten Lauf nehmen konnte.

Gemeindepolitik und Ortsentwicklung

Die Planungen zur Sanierung des denkmalgeschützten St. Gerolder Schulhauses konnten im Laufe des Jahres weitestgehend abgeschlossen werden, sodass einer Umsetzung im Jahr 2024 nichts mehr im Wege stehen sollte.

Bei ihrer Tour durch Vorarlberg stattete Leonore Gewessler, BA, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation & Technologie, zusammen mit Landesrat MMag. Daniel Zadra auch St. Gerold einen Besuch ab. Zusammen mit Bürgermeistern des Tales erörterte sie im Rahmen eines Mittagessens Möglichkeiten zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Großen Walsertal.

Pfarre und Propstei St. Gerold

Die Sanierung des Gemeindefriedhofes wurde im Herbst 2023 erfolgreich umgesetzt. Mit zwei zusätzlichen Lehmmauern wurde die Anzahl der Grabstätten erhöht, weiters konnte mit zwei Lichtsäulen das bisherige Konzept zeitgemäß weiterentwickelt werden. Eine Besonderheit ist der Verzicht auf das bisherige Kriegerdenkmal. Stattdessen erinnert die Statue eines Auferstehungsengels an die Würde aller Opfer von Gewalt. Der neue Friedhof besticht durch seine  Symbolik und beeindruckt seine Besucher. An Allerheiligen konnte der neugestaltete Friedhof in einer sehr eindrücklichen Andacht von Propst Pater Martin  Werlen der Bevölkerung vorgestellt werden.

Nach mehr als zweijähriger Bauzeit biegt das große Bauprojekt „Sanierung historisches Haupthaus“ der Propstei St. Gerold allmählich in die Zielgerade. Insbesondere die Teilsanierung des Kirchendaches sowie der Einbau des Glasdaches für den Innenhof erwiesen sich als große planerische und technische Herausforderungen. Bis zum Jahresende konnten die Neugestaltung der Außenhülle, der Innenausbau und die Wiederherstellung der Außenanlagen größtenteils  abgeschlossen werden. Die Neueröffnung ist für März 2024 geplant.

Sanierungsarbeiten am Dach der prosbstei St. Gerold
Sanierung historisches Haupthaus der Propstei St. Gerold. Foto: David Ganahl

Gesellschaftliche Ereignisse, besondere Vorkommnisse

Den Sieg bei der Gymnasial-Bundesolympiade in der Kategorie „Kurzlatein Übersetzung“ konnte Silvia Ganahl für sich verbuchen.

Bei den Vorarlberger Nachwuchsmeisterschaften im Triathlon verteidigte Luisa Ganahl (Tri Team Bludenz) ihren letztjährigen Landesmeisterschaftstitel erfolgreich.

Sehr vielseitig präsentierten sich die Aktivitäten des Union-Sportverein St. Gerold. Für die Ortsbevölkerung wurden eine Skimeisterschaft, ein Volleyballturnier sowie ein Gauditurnier veranstaltet. Weiters agierte der Verein als Ausrichter von zehn Nachwuchsspielen der SPG Großwalsertal sowie eines VFV-U7- Nachwuchsturnieres (Vorarlberger Fußballbverband). Mitte September konnte mit der längst notwendigen Vergrößerung des St. Gerolder Sporthauses begonnen werden: Mit einem Zubau wird der Mannschaftsraum erweitert.

Anlässlich des Jubiläums „40 Jahre Feuerwehrjugend St. Gerold“ veranstaltete die Ortsfeuerwehr (OF) St. Gerold den Wissenstest 2023 für den Bezirk Bludenz. Insgesamt stellten sich 260 Jugendliche den Fragen der Bewerter. Das große Rahmenprogramm mit Spezialfahrzeugen von verschiedenen Feuerwehren lockte  weitere Interessierte zu dieser Veranstaltung. Den Abschluss bildete eine spektakuläre Schauübung mit dem Notarzthubschrauber Christophorus C5, welcher eine Personenrettung mittels Taubergung durchführte. Mit dem traditionellen Oktoberfest beim Geroldshus organisierte die OF St. Gerold eine weitere Großveranstaltung in der Gemeinde.

Mit der Veranstaltung des „Bunten Abends“ im Fasching setzte sich die Wiederaufnahme gesellschaftlicher Anlässe in der Post-Coronazeit fort. Der Abschlussabend der Volksschule St. Gerold fand auch in diesem Jahr wieder in Kombination mit einem Platzkonzert des Musikvereins St. Gerold statt. Darüber hinaus trug der Musikverein mit einem beeindruckenden Frühjahrskonzert, mit dem Silvester-Ständeln sowie mit zwei Gottesdienstgestaltungen im Advent zum kulturellen Leben in der Gemeinde bei. Auch der kleine Adventmarkt beim Gemeindebrunnen wurde von Gemeindeseite erfolgreich initiiert.

Im Rahmen einer Jubiläums-Viehausstellung am Nationalfeiertag feierte der Braunviehzuchtverband St. Gerold sein 120-jähriges Bestehen.

Erfreulicherweise wird das Gasthaus Kreuz in vierter Generation weitergeführt. Im April 2023 übernahm Pierre Müller die Geschicke von Vater Eugen Müller. Er hat den Betrieb mit neuer gastronomischer Philosophie weiterentwickelt.

Friedhof von St. Gerold
Der erweiterte Friedhof von St. Gerold. Foto: David Ganahl

Gemeindebevölkerung

Aktuell zählt die Gemeinde St. Gerold mit Haupt- und Nebenwohnsitzen 386 Einwohner. Mit 16 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2023/24 wird die Volksschule St. Gerold weiterhin einklassig geführt.

Geburten

Pynda Burtscher, Eltern Parichat Burtscher und Peer Müller