Chronik 2023 Bürserberg

Das Jahr 2023 in der Gemeinde Bürserberg

Das Jahr 2023 hat so vieles für die Gemeinde gebracht, dass der zur Verfügung stehende Raum in der Walserheimat nur einen kurzen Überblick erlaubt.

Das Wettergeschehen hat im wärmsten Jahr der Messgeschichte natürlich auch bei uns Spuren hinterlassen. Aber es waren weder Trockenheit noch besondere Niederschlagsmengen zu verzeichnen.

Der starke Schneefall Anfang Dezember 2023 verzauberte die Landschaft wie im Märchen und ließ erwarten, dass eine ungestörte Wintersaison starten kann. Doch bereits nach zwei Wochen waren die Hoffnungen sehr gedämpft.

Der durch Corona entstandene Rückstau von Festveranstaltungen hat dieses Jahr eine Reihe von Jubiläen gebracht. Mit drei Jahren Verspätung wurde am 13. Juli im Rahmen eines kleinen Festes beim Museum „Bürserberg – 250 Jahre selbstständige Gemeinde“ gefeiert. Die Historiker Mag. Christof Thöny und Dr. Manfred Tschaikner gaben einen Abriss über diesen mühsamen Werdegang in die Selbstständigkeit.

Am 7. Juni feierte unsere Dorfmusik unter Obmann Elias Fritsche das Fest ihres 70-jährigen Bestehens mit einem großartigen Konzert unter Leitung von Kapellmeister Bitschnau im Gemeindesaal von Brand und den Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Der Auftrittskalender im Jahreslauf unterstreicht die kulturelle Bedeutung der Musik für unser Dorf.

Die Chorgemeinschaft Cantemus feierte am 13. und 14. Oktober unter Obmann Josef Fritsche ihr 25-jähriges Bestehen. Das Konzert „Ein Fest der Freude mit Freunden“ war ebenfalls im Gemeindesaal von Brand unter Leitung von Philipp Nesensohn ein großer Erfolg.

Am 5. Februar hat der langjährige Kommandant der Feuerwehr, Ernst Wehinger, dieses Amt an seinen Sohn Thomas übergeben. Ernst Wehinger war 48 Jahre Mitglied der Feuerwehr und 25 Jahre Kommandant. Die Ehrung für seine langjährige Tätigkeit im Dienst der Gemeinde fand im Rahmen der Übergabe und Segnung eines KLFA (Kleinlöschfahrzeug) am 7. Mai statt.

Zum Gedenkjahr „175 Jahre Erstbesteigung der Zimba“ wurde von Bürserberg ein neues Kreuz für die Zimba organisiert. Die Weihe fand am 15. August beim traditionellen Alpfest auf der Alpe Rona statt. Hunderte Menschen erlebten ein emotionales Feuerwerk, als dieses Kreuz direkt nach der Weihe vom Hubschrauber nach einer großen Runde um den Festplatz auf den Gipfel geflogen wurde. Die Bergrettung Brand- Bürserberg hat die Montage und die Verankerung am Gipfel übernommen. Das Kreuz trägt die Worte: „Herr gib Frieden dieser Welt“. Foto: Karl Fritsche

Die Gründerin und langjährige Einsatzleiterin des Mobilen Hilfsdienstes Martha Fritsche hat diese Aufgabe an Esther Berlinger übergeben. Für ihr langjähriges Engagement und ihre Bereitschaft, immer und überall zu helfen, wurde ihr bei der Weihnachtsfeier der Gemeinde gebührend gedankt.

Das Fest „40 Jahre Partnerschaft Durbach – Bürserberg“ musste aus organisatorischen Gründen verschoben werden.

Der Bau der neuen Loischbahn verzögert sich nach Einsprüchen vom Naturschutz um ein weiteres Jahr. Über Jahrzehnte war der Auerhahn am Bürserberg nicht mehr gesehen worden. Seit drei Jahren ist er wieder präsent, und nun wurde er zur zentralen Frage für die Entscheidung zwischen Naturschutz und Sommer-  bzw. Wintertourismus.

Die Volksschule besuchen derzeit 36 Kinder. In der Kinderbetreuung sind zurzeit bis zu 28 Kinder. Die Einwohnerzahl stieg im vergangenen Jahr auf 576 Personen.

Geburten

Mika Lea, Eltern Kim und Philipp Kettner