Ausstellung „Eßkultur und Tischgespäche“ im Huber Hus

logo1 tn_esskultur_011Essen gehört neben Trinken und Schlafen zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Obwohl alle Menschen essen müssen, gibt es zum Beispiel Unterschiede in der Konservierung, der Zubereitung und des Verhaltens bei Tisch. Die Sonderausstellung „Esskultur und Tischgespräche“ im Museum Huber-Hus beschreibt Esskultur in seiner sozio-kulturellen Dimension. Ausgehend von der historischen Veränderung der Kochstelle werden unterschiedliche Küchengeräte und Möglichkeiten der Konservierung dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung befasst sich mit dem Tisch, weniger als physisches Objekt als vielmehr sozialer Ort. Der Tisch dient als Bühne. Auf dieser Bühne, für Lech-Zürs nicht unwesentlich, findet die Gastronomie ihr Spielfeld. In der Ausstellung wird in diesem Zusammenhang gezeigt, „was“ auf den Tisch kommt.

tn_esskultur_021

tn_esskultur_031Die Ausstellung Esskultur und Tischgespräche ist als „work in progress“ konzipiert – das heißt, mit der Eröffnung der Ausstellung ist die inhaltliche Erarbeitung noch nicht abgeschlossen, BesucherInnen können anhand partizipativer Elemente selbst Teil der Ausstellung werden.

Ausstellungdauer:
10. Dezember 2013 bis 27. April 2013