50 Jahre Vorarlberger Walservereinigung… und wie geht es weiter?

Die 1967 gegründete Vorarlberger Walservereinigung (VWV) hatte 2017 ihr 50jähriges Bestehen mit einem schönen Fest gefeiert. Die VWV kümmerte sich bisher hauptsächlich um Walser Traditionen und Brauchtum, Walser Geschichte, Dialekt und volkskundliche Walserforschung. Halbjährlich gibt sie die Zeitschrift „Walserheimat“ mit vielen interessanten Walserthemen und Chroniken der Walser Gemeinden heraus. In den vergangenen Jahrzehnten hatte die VWV außerdem  viele Walsertreffen und weitere kulturelle Veranstaltungen und Aktivitäten organisiert und unterstützt.

Nun ist es an der Zeit, in die Zukunft zu blicken.

Die Gemeinden Damüls, Dünserberg und die Gemeinden im Großen Walsertal und der Vorstand der VWV würden jetzt gerne erfahren, was sich die Bevölkerung für die Zukunft von der Walservereinigung wünscht und welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen.

Dazu startet die VWV in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Vorarlberg (FHV) im Herbst 2018 in allen Walser Gemeinden Diskussionsrunden. Die Gemeinden und die VWV laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer lockeren Diskussionsrunde ein.

• Freitag, 14. September 2018, 20 Uhr Bewegungsraum im neuen Feuerwehrhaus Thüringerberg
  • Dienstag, 27. November 2018, 20 Uhr Pfarrsaal Fontanella

Die Gesprächsrunde wird von der FHV moderiert und dauert zirka 1,5 Stunden. Nach Abschluss aller Gesprächsrunden werden die Ergebnisse ausgewertet und den Walser Gemeinden und der Öffentlichkeit Ende 2019 präsentiert.

Wem das Walsertum am Herzen liegt, der sollte sich diese 1,5 Stunden Zeit nehmen und eine der Diskussionsrunden besuchen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung an info@grosseswalsertal.at bis 10 Tage vorher erforderlich.