„Wer oder was ist ein Walser?“

lechwer-walser12013 feiert die Vorarlberger Walservereinigung „700 Jahre Walser in Vorarlberg“.

Anlass für dieses Jubiläum geben zwei Quellen. Sie zeugen von der Zuwanderung von aus dem Wallis abstammenden Siedlern nach Laterns und Damüls.

Rund 700 Jahre später verbinden sich mit dem Begriff „Walser“ unterschiedlichste Konnotationen. War „Walser“ im ursprünglichen Sinne vorrangig rechtlich begründet, so herrschen heute vielfältige Walserbilder und Walseridentitäten vor. Nach der Neubewertung des Walsertums im 19. und 20. Jahrhundert stellt sich die Frage „Wer oder was ist ein Walser?“

Die Ausstellung zeigt Walserbilder und fragt nach Symbolen des Walsertums und der Walseridentität im 21. Jahrhundert. Nicht zuletzt sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, selbst aktiv zu werden und uns ihre Walseransichten zu schildern.

In Heft 93 der Zeitschrift „Walserheimat“ wird ausführlich über die Ausstellung berichtet.