14. Internationale Walser Skimeisterschaften

Termindetails

cimg_10601„… hinter dem Mond, links“ fanden vom 13. – 15. März 2015 die 14. Internationalen Walser Skimeisterschaften in St. Antönien GR statt.

Nach dem Eröffnungsprogramm am Freitagabend auf dem Postplatz wurde in den Restaurants von St. Antönien bis weit nach Mitternacht musiziert.

Beste Pistenverhältnisse am Skilift Junker, strahlender Sonnenschein, der anspruchsvoll gesteckte Riesenslalom, die herzliche Gastfreundschaft der St. Antönier, das Rahmenprogramm, die vielen Begegnungen bekannter und neuer Gesichter, der liebevoll gestaltete Festsaal und das köstliche Abendmenü, ließen den Samstag zum rund herum gelungen Tag werden.

Insgesamt waren 153 Läufer/innen aus der Schweiz, dem Liechtenstein und aus Vorarlberg am Start, darunter 21 Kinder und Jugendliche des Skiclub St. Antönien. Ältester Teilnehmer, und das auf dem Snowboard, war Egli Gaudenz aus St. Antönien mit 82 Jahren. Die Herren der Gruppe III konnten sich mit dem in den 1990er Jahren in allen Disziplinen erfolgreichen Schweizer Rennfahrer Paul Accola aus Davos messen. Dieser erreichte mit einer Zeit von 38.81 den Tagessieg der Herren. Tagessiegerin wurde Bianca Hardegger aus St. Antönien. In der Mannschaftswertung erlangte die Mannschaft „Silbertal 1“ den 1. Rang, gefolgt von den Mannschaften „Putzischhus-Flitzer“ aus St. Antönien und „Silbertal 2“.

Im Rahmen des Abendprogramms lud Peter Schuler, Vizepräsident der Internationalen Vereinigung für Walsertum, bereits jetzt schon zur 15. Internationalen Walser-Skimeisterschaft, voraussichtlich im März 2017 ein.

Nach dem Abschieds- und Wiedersehensapéro und dem Gottesdienst hieß es Abschied nehmen von St. Antönien. Und in einem waren sich wohl alle Besucher/innen der Skimeisterschaften einig: hinter dem Mond links befindet sich einer dieser vielen kleinen liebenswerten Walserorte Graubündens.

Der Kulturgruppe sowie dem Skiclub St. Antönien mit all ihren Helfer/innen gilt der herzliche Dank für die Durchführung der 14. Internationalen Walser Skimeisterschaften.

Text und Fotos: Monika Bischof