Chronik 2025 Silbertal
Das Jahr 2025 in der Gemeinde Silbertal

Erstmals wurde für die Gemeindewahl im März 2025 eine Einheitsliste erstellt. Die „Gemeindeliste SILBERTAL“ vereint sowohl erfahrene Mandatare als auch junge, engagierte Silbertaler, die großes Interesse an der Gemeindepolitik zeigen. Thomas Zudrell wurde bei der Direktwahl mit 70,63 Prozent wieder zum Bürgermeister gewählt. Vizebürgermeister wurde Martin Willi, Sebastian Fitsch und Wilhelm Erhard sind als Gemeinderäte mit im Vorstand vertreten.
Mit der Fertigstellung des Naturgefahrenzentrums in Vandans steht nun auch der Öffentlichkeit ein moderner Ausstellungsraum zur Verfügung. Dieser gibt einen anschaulichen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV) im Montafon. Am 10. Mai lud das Naturgefahrenzentrum zum Tag der offenen Tür ein, der auf großes Interesse stieß. Ohne die Maßnahmen der WLV wäre die Sicherung unseres Dauersiedlungsraumes kaum möglich. In den vergangenen Jahrzehnten wurde viel investiert: in Lawinenverbauungen, kleinräumige Aufforstungen, Steinschlagnetze sowie Dämme im Nahbereich. Ein herzlicher Dank gilt allen, die sich für den Erhalt der Wildbach- und Lawinenverbauung und damit für den Schutz unseres ländlichen Siedlungsraumes engagieren und die dafür notwendigen finanziellen Mittel bereitstellen.
Bei der Vollversammlung der Agrargemeinschaft Genossenschaftssäge am Kristberg wurde am 19. Mai Kilian Wachter geehrt. Er betreut bereits seit über 37 Jahre die Säge am Kristberg und arbeitet auch dort. Die Säge wurde von Obmann Ludwig Zudrell und vielen freiwilligen Helfern in den vergangenen Jahren saniert und auf Vordermann gebracht. Vielen Dank allen Genossenschaftsmitgliedern, die ihr Holz hier sägen lassen und so einen wertvollen Beitrag für den Erhalt dieser Säge leisten.
Mit einem großartigen Rahmenprogramm wurde am 24. Mai das 50-jährige Jubiläum der Trachtengruppe Silbertal gefeiert. Dabei war auch der Trachtenverein Amraser aus Tirol, musikalisch unterstützt von den Halodris aus dem Zillertal, beim Frühschoppen spielte der Musikverein Neuburg.
Fabio Rieder errang beim nationalen Jungimkerwettbewerb in Salzburg unter 25 Teilnehmern aus ganz Österreich den ersten Platz. Damit ist er der erste Vorarlberger Jungimker, der sich über den österreichischen Staatsmeistertitel freuen darf. Herzliche Gratulation!
Nach einer langen Planungsphase lud die Freiwillige Feuerwehr Silbertal vom 6. bis 8. Juni zum Feuerwehrfest sowie zur feierlichen Weihung der neuen Einsatzfahrzeuge ein. Der Freitag stand ganz im Zeichen eines stimmungsvollen Partyabends, am Samstag folgten die spannenden Leistungsbewerbe. Das Festzelt präsentierte sich mit einer liebevoll und originell gestalteten Weinlaube sowie einer gemütlichen Bar von seiner besten Seite. Den Höhepunkt bildete der Sonntag mit der Festmesse und der Fahrzeugweihe durch Pfarrer Hans Tinkhauser. Der anschließende Frühschoppen, musikalisch umrahmt von unserer Bürgermusik, war einmal mehr ein besonderes Highlight. Mit dabei war auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr unserer Partnergemeinde vom Semmering, was dem Fest einen besonderen kameradschaftlichen Rahmen verlieh.
Die Gemeinde Gaschurn lud zur Neueröffnung des „Naturraum Verwall“ am Dorfplatz Partenen ein. Nach den Ansprachen konnte die Ausstellung zum Naturraum Verwall im alten Tourismusbüro besichtigt werden, den Besuchern wurden Führungen angeboten. Nach dreijährigen Planungs- und Umbauarbeiten ist ein sehr wertvoller Raum für das gesamte „Natura 2000-Gebiet Verwall – Wiegensee – Klostertaler Bergwälder“ entstanden. Danke an die Gemeinde Gaschurn für die Installation dieser Räumlichkeiten. Ein Besuch lohnt sich.
Die Gemeinde konnte für 3.000 Euro eine gebrauchte 18-Loch-Minigolfanlage kaufen. Im August bauten Mitglieder des Tourismusausschusses und Mitarbeiter von Montafon Tourismus und der Silvretta Montafon die Anlage in der Schweiz ab und transportierten sie ins Silbertal. Im Herbst wurden kurzerhand fünf Bahnen beim Parkplatz mit Hilfe des Tourismusausschusses, des Minigolfclubs Montafon und freiwilligen Helfern probeweise aufgestellt. Da sich der Sommertourismus immer besser entwickelt, ist dies eine gute Möglichkeit, Einheimischen und Gästen eine weitere Attraktion im Tal anzubieten.
Im September wurde das 30-jährige Jubiläum des Kinofilms „Schlafes Bruder“ in Gaschurn gefeiert. Die ganze Woche über fanden Führungen und Gesprächsrunden in Gaschurn statt. Zum Abschluss wurde der Film „Schlafes Bruder“ beim neuen Kirchplatz unter freiem Himmel mit 700 Zusehern gezeigt. Mit dabei waren unter anderem die Hauptdarsteller André Eisermann und Hubert von Goisern, Altbürgermeister Heini Sandrell und viele weitere Persönlichkeiten. Silbertal konnte mit einigen schönen Szenen beim Schwarzen See glänzen.
Bei der 40. ordentlichen Generalversammlung der Montafoner Kristbergbahn am 23. Oktober wurde der Geschäftsführerwechsel bestätigt. Nachdem Jürgen Zudrell neun Jahre diese Position innehatte, wurde mit Johannes Boric ein Silbertaler Nachfolger gefunden. In diesen neun Jahren sind viele wichtige und positive Maßnahmen umgesetzt worden: die Generalsanierung der Bahn 2016, die Erweiterung der Beschneiungsanlage, die Errichtung des Zauberteppichs (Förderband) beim neuen Anfängergelände und der Bau einer neuen Walzengarage. Die guten Ideen der Führung und der Mitarbeiter zeigten sich bereits bei der 1. Silbertaler Bergknappen Weihnacht am Kristberg. Wir wünschen Johannes und dem Team für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

„Fredakopfbahn neu“ – diese erfreuliche Nachricht kam mit einem Bescheid am 25. November. Somit steht einer Erneuerung der Fredakopfbahn mit einer kleinen Änderung der Trassierung nichts mehr im Wege. Damit wird die 40 Jahre alte Doppelsesselbahn, die im Rahmen der Erweiterung des Skigebietes Grasjoch errichtet wurde, durch die neue Bahn, eine kuppelbare Vierer- Bubble, abgelöst. Die Talstation wird etwas nach Norden gerückt, die Zufahrt zur neuen Talstation und die Piste können dadurch erweitert werden. Danke an Silvretta Montafon für die Erneuerung der Anlage! Diese Investition wirkt sich nicht nur positiv auf das Skigebiet aus, sondern auch auf den Snowboard- Weltcup und die Weltmeisterschaft 2027 am Fredakopf.
Die Wildbach- und Lawinenverbauung hat 2025 eine weiteres Projekt mit der Verbauung von zwei Gerinnen mit Rückhaltebecken im Nahbereich des Siedlungsraumes fertiggestellt. Für das kommende Jahr ist ein weiteres Verbauungsprojekt im besiedelten Wohngebiet geplant, nachdem 14 Jahre lang mit den Grundeigentümern verhandelt wurde.
Am 25. Juni feierten Emma und Aurel Rudigier das seltene Jubiläum der Eisernen Hochzeit (65 Jahre).
Thomas Zudrell