Chronik 2023 Silbertal

Das Jahr 2023 in der Gemeinde Silbertal

Im Oktober 2023 feierte die Pfarrei Silbertal den 130. Geburtstag der 1893 erbauten Kirche. Die erste von den eingewanderten Walsern erbaute Kirche wurde 1332 vom Churer Bischof zu Ehren der Heiligen Nikolaus und Mauritius geweiht. Bereits 1478 war diese Kirche baufällig geworden und musste von Grund auf erneuert werden. Eine Abordnung von Silbertal holte damals Reliquien des hl. Theodul aus Sitten im Wallis. Gegen Ende der 1880er Jahre bot das Silbertaler Gotteshaus der wachsenden Bevölkerung wieder viel zu wenig Platz. Da erhielt das Tal mit Adolf Nachbauer aus Fraxern einen wagemutigen Pfarrer, der den Plan zum Bau einer bedeutend größeren Kirche in die Tat umsetzen wollte. Unter fleißiger Fronarbeitsleistung der Bevölkerung und bedeutender Geldmittel, die der Pfarrer auf ausgedehnten Sammelreisen mit nach Hause brachte, sollte das Werk gedeihen. Die Glocken, die 1899 in den Turm aufgezogen wurden, mussten 1916 zur Waffenproduktion abgeliefert werden. Erst 1923 war es den Silbertalern unter großen Opfern wieder möglich, ein neues Geläut zu erwerben. So konnte 2023 die 100-Jahrfeier für die Glocken begangen werden. Die Feier dieser Ereignisse nahmen wir zum Anlass, mithilfe der Montafoner Museen eine stimmige Ausstellung im Silbertaler Bergbaumuseum zu gestalten. Diese kann noch bis zum Herbst 2024 besichtigt werden.

Buch "Silbertal"
Mit der Vorstellung des Buches „SILBERTAL“ wurde ein lang gehegter Wunsch der Bevölkerung erfüllt. Zum St. Nikolaustag konnte das schmucke Werk dem im Vereinshaus versammelten Publikum aus nah und fern vorgestellt werden. Dem fachkundigen Autoren- und Gestaltungsteam aus Vorarlberg und Tirol ist es gelungen, ein repräsentatives Werk über unsere Heimat zu schaffen.
Foto: Thomas Zudrell

Bei der Bergknappenkirche St. Agatha stehen immer wieder aufwändige Renovierungsarbeiten an. Im abgelaufenen Jahr standen die Erneuerung und die Neufassung der Fensterrahmen sowie der Butzenscheiben auf dem Programm.

Der sogenannte Thisa-Steg, eine alte Verbindung zwischen Sonnen- und Schattenseite, etwa 1,5 Kilometer westlich der Kirche an der Landesstraße L95, wurde beim Litz-Hochwasser 2005 so in Mitleidenschaft gezogen, dass diese Brücke für den Lastenverkehr nicht mehr tragfähig erschien. Nach langwierigen Verhandlungen, besonders über die Finanzierung, gelang eine Lösung, die den Neubau der Brücke möglich machte.

Auf dem „Kuanza“ erstellte Thomas Erhard ein Eigenheim.

Jubiläum

Im Mai 2023 feierten Elsa und Adolf Loretz die Diamantene Hochzeit.

Sterbefälle

Hilda Loretz, geb. Ganahl, 81 Jahre, und Gustav Loretz, 90 Jahre, sind bei einem Unfall auf der Kristbergstraße tödlich verunglückt.
Josefine Stemer, geb. Schwarzhans, 75 Jahre
Sieglinde Fitsch, geb. Weichlinger, 84 Jahre