Chronik 2023 Schröcken

Das Jahr 2023 in der Gemeinde Schröcken

Der Saisonstart in den Winter 2022/2023 verlief etwas holprig. Aufgrund der sehr spärlichen Schneedecke im Dezember 2022 konnte das Skigebiet nur  eingeschränkt in Betrieb gehen. Am Salober war eigentlich erst ab Mitte Jänner 2023 ein einigermaßen „normaler“ Skibetrieb möglich. Bei der Messstelle Körbersee wurde eine gesamt gefallene Schneemenge von 8,47 m gemessen. Die höchste Schneelage wurde am 17. April mit 1,84 m erreicht. Anfang Mai war am Salober immer noch eine geschlossene Schneedecke vorhanden.

Mit knapp 75.000 Gästenächtigungen in der Wintersaison konnte ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. Auch die Sommerstatistik war mit über 41.000 Gästenächtigungen sehr erfreulich.

Aus dem Bauamt kann berichtet werden, dass in Oberboden zwei Einfamilienhäuser fertiggestellt und bezogen wurden. Auch die dort befindliche Wohnanlage mit insgesamt 16 Wohnungen ging noch Ende 2023 in Betrieb. Zur zukünftigen Verbesserung der Pisten- und Schneequalität haben die Skilifte Schröcken im Sommer 2023 in eine Beschneiungsanlage am Salober investiert.

Das Haus Bauernstube im Dorfzentrum hat mit der Familie Drexel einen neuen Besitzer und auch die Lokalität im Gebäude wurde unter neuer Führung als Dorfstube im November 2023 wiedereröffnet. Ebenfalls einen Besitzerwechsel gab es mit der Familie Natter im Haus Edelweiß in der Parzelle Stutz. Und zuletzt wechselte im Dezember 2023 auch der Eigentümer beim Berggasthof Auenfelderhütte.

Im April 2023 kam es zu einer Änderung in der politischen Führung unserer Gemeinde. Bürgermeister Herbert Schwarzmann hat bereits bei der Wiederwahl im Jahr 2020 darauf hingewiesen, dass er 2023 sein Amt nach 13-jähriger Tätigkeit niederlegen wird. Am 20. April wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung im  Gemeindesaal Schröcken Stephan Schwarzmann zu seinem Nachfolger gewählt.

Auch im Vereinswesen in Schröcken war 2023 wieder einiges geboten. Die Funkenorganisation feierte am 25. Februar das 30. Funkenabbrennen am Kirchenbühl. Die Feuerwehr führte am 22. April einen Ehrungsabend durch, an dem Mitglieder für 25, 40 beziehungsweise 60 Jahre Vereinstreue gewürdigt wurden. Beim Konzert des Musikvereins am 14. Oktober wurden Musikanten für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und Heinz Feuerstein zum Ehrenkapellmeister und Ehrenmitglied ernannt.

Die mittlerweile über die Grenzen hinaus bekannte Veranstaltung „Seven Summits“ fand dieses Jahr bei bestem Wetter am 9. September statt. Die Seven Summits Tour ist die ultimative Herausforderung für jeden Bergsteiger. An einem Tag werden die sieben Grenzberge von Schröcken erklommen. Bei der Tour gilt es, 4.300 Höhenmeter auf einer Strecke von fast 50 Kilometern zu bezwingen – und das alles für einen guten Zweck. Bei dieser Veranstaltung schlägt das Wetter gerne Kapriolen. 2023 allerdings nicht, ganz im Gegenteil, den Läufern war es eher viel zu heiß.

Ein schönes Fest wurde am 24. September 2023 gefeiert. Anlässlich der Gemeindevisitation von Vorarlbergs Diözesanbischof Benno Elbs fand eine Bergmesse am Simmel in Hochkrumbach statt. Zahlreiche Besucher aus nah und fern trafen sich dazu am Friedenskreuz.

Aufmarsch des Musikvereins Schröcken zum Friedenskreuz.
Aufmarsch des Musikvereins Schröcken zum Friedenskreuz. Foto: Warth-Schröcken Tourismus

Geburt

Noel Klammer