Chronik 2023 Raggal

Das Jahr 2023 in der Gemeinde Raggal

Nach den Jahren der pandemiebedingten Pause fand im Schulsaal Marul wiederum der traditionelle Bohnaball statt. „Wieb ischt Ma – Ma ischt Wieb“ lautete das  von der Funkenzunft vorgegebene Motto, was für einen durchaus humorvollen, turbulenten Abend sorgte.

Nach über sieben Jahren Dienst an der Volksschule Raggal wechselte die VSLehrerin Ida Amann ihren Dienstort. Mit einem speziellen Dankesritual – gestaltet von Schülern und Eltern – wurde die erfolgreiche Pädagogin verabschiedet. Linda Thaler übernahm die Aufgaben von Ida Amann.

Vom 9. bis 12. März gab es in der Walserhalle in Raggal wieder etliches zu sehen und zu erleben: An vier Tagen wurden die Wildtiere des Waldes in den Mittelpunkt gestellt. „Natur sehen, hören, schmecken, fühlen und riechen“ bot die Oberländer Jägerveranstaltung in einer breiten Palette an. Auch Schulklassen des Bezirkes Bludenz wurden von den Jägern professionell durch die Ausstellung geführt. Der Lebensraum und dessen Wildtiere bildete dabei einen besonderen Schwerpunkt. Wenn zusätzlich in Workshops ein konfliktfreies Miteinander von Forst, Tourismus und Jägerschaft gesucht wurde, sollte dies nicht nur am Rande erwähnt werden.

Zu Ostern hieß es wieder: „Von Hus zu Hus!“ Kleinstproduzenten stellten ihre Produkte vor. Besucht wurden der Jöslerhof, Johannes Metzgerei und die Keksmanufaktur von Sabine und Xaver.

Hermann Manahl und Emil Burtscher
60 Jahre Hubertuskapelle in Marul. Kleine Feier
mit Musik von Hermann Manahl und Emil Burtscher
(rechts).

Das 20-jährige Jubiläum der Bibliothek im Gemeindehaus durfte in diesem Jahr gefeiert werden. Am 23. April 2003 wurde die Gemeindebücherei samt Spielothek im Zuge des Projektes „Familiengerechte Gemeinde“ neugestaltet. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich etliches verändert und neue  Gesichtspunkte rückten in den Fokus: Ein neuer Name, ein talweites Netzwerk und etliche Projekte bereichern das Tätigkeitsfeld der Walser Bibliothek in Raggal.

Eine besondere Ehre erfuhr Irma Burtscher aus Raggal: Sie wurde für ihr 70-jähriges Engagement als Sängerin im Kirchenchor vom Bischofsvikar der Diözese Feldkirch mit einer speziellen Urkunde ausgezeichnet.

Eine weitere Auszeichnung gab es für den Sportwissenschaftler und -mediziner Prof. Dr. Martin Burtscher. Er erhielt den diesjährigen Wissenschaftspreis des Landes Vorarlberg. Martin Burtscher wurde 1951 in Raggal geboren, studierte Sportwissenschaft und Medizin und war an etlichen Lehranstalten engagiert. Ab 1995 war er am Institut für Sportwissenschaft an der Universität Innsbruck tätig. 2003 wurde er zum Universitätsprofessor für Sportwissenschaft berufen. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war der Bereich alpine Unfallforschung und -vorbeugung. Hierzu veröffentlichte er etliche Artikel in renommierten  Fachzeitschriften. Er ist nach wie vor in verschiedenenBereichen tätig, etwa für Alpin- und Höhenmedizin oder für alpine Sicherheit im Österreichischen Alpenverein.

Der Musikverein Fraßenecho feierte im vergangenen Sommer ein besonderes Jubiläum. „75+1“ hieß das Motto, unter dem drei Tage lang musiziert, gefeiert und etliche Mitglieder für Verdienste ausgezeichnet wurden.

Mit einem neuen Theaterstück überraschte die Lasanggabühne ihren treuen Anhang. Mit über 200 begeisterten Besuchern wurde am 14. Oktober Premiere gefeiert. Mit der Regisseurin Elisabeth Dobler eroberte die Komödie „Eine Überraschung ist zu wenig“ einhellig die Gunst der anwesenden Theaterbesucher.

Ein eher „leises Jubiläum“ wurde im Oktober in Marul gefeiert. Kaum auszumachen sind die 60 Jahre, die seit der Fertigstellung und der Einweihung der Hubertuskapelle ins Land gezogen sind. Vor kurzem neu eingedeckt, öfters frisch gestrichen und rundum zärtlich gepflegt, ist sie auch heute ein beliebtes Ziel für Wanderer und Besucher, die beschauliche Plätze bevorzugen. Verantwortliche aus der Pfarrgemeinde erläuterten die Hintergründe der Entstehung des sakralen „Heiligtums“ des Dorfes und appellierten an die verhältnismäßig zahlreich anwesenden Mitjubilierenden, die Kapelle weiterhin zu pflegen und die dafür  Verantwortlichen zu unterstützen. Ein bescheidener Imbiss und leise Volksmusik begleiteten die intime Feierstunde.

Fairroom Hotel in Raggal
Vor kurzem wurde das erste „Fairrooms-Hotel“ des Tales in Raggal eröffnet. Nach genauer Klärung der Eigentumsverhältnisse wurde das ehemalige Hotel Nova von der Firma Licht & Wärme erworben und aufwändig in eine moderne, nur digital buchbare Unterkunft umgebaut. Hohe Investitionen waren notwendig, damit aus der Bausubstanz der 1950er Jahre ein zeitgemäßer Beherbergungsbetrieb entstand. Etliche Zimmer und Kleinapartments stehen dem Gast zur Verfügung. Ein Tag der offenen Tür fand am 3. Dezember statt.

Geburten

Luisa, Eltern Simone und Florian Küng
Conrad, Eltern Susanne und Richard Küng
Raphael, Eltern Karin und Günter Schwarzmann