Chronik 2023 Fontanella

Das Jahr 2023 in der Gemeinde Fontanella

In der Gemeinde Fontanella (460 Einwohner) spielt der Tourismus eine bedeutende Rolle. Die vergangene Sommersaison ergab mit 35.000 Nächtigungen ein leichtes Minus gegenüber dem Vorjahr, die Wintersaison hingegen brachte mit 50.400 Nächtigungen ein Plus von 14,5 Prozent. Besondere punktuelle Projekte wurden zusammen mit Damüls-Faschina Tourismus ausgeführt. Das sind die beiden Schaukeln an besonderen Aussichtsplätzen, eine davon in Seewald, die andere auf dem Hahnenköpfle. Sie laden die Wanderer dazu ein, die Landschaft schaukelnd zu genießen. Neu in Faschina ist auch die Vinothek von Veronika Heckmann, die die Besucher zum Verweilen einlädt.

Die Passsiedlung Faschina hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Veränderungen erfahren. Das Faschinajoch ist durch die Lage als Übergang vom Großen Walsertal in den Bregenzerwald stark vom Durchreiseverkehr betroffen. Als Sicherheitsmaßnahme wurde dort eine Buswartestelle errichtet. Eine umfassende Passgestaltung ist ansatzweise im Gespräch. Dazu gehört auch die Überlegung, eine Parkplatzbewirtschaftung einzurichten. Entsprechende Grundsatzbeschlüsse wurden gefasst.

Die Bautätigkeit im Dorf hält sich im Jahr 2023 in Grenzen. Tobias Nigsch baute in der Parzelle Türtsch einen neuen Stall und in der Parzelle Seewald wurden zwei bestehende Häuser umgebaut und bereits bezogen. Direkt am See wohnt nun Ingrid Goop, geb. Müller, mit ihrer Familie. Auf luftiger Höhe konnten Kathrin und Emanuel Stark nach langer Suche einen landwirtschaftlichen Betrieb erwerben. Es ist erfreulich, dass die Parzelle Seewald wieder als Dauersiedlung bezeichnet werden kann.

In unserer Volksschule sind derzeit 35 Schüler in zwei Klassen, die von den Lehrerinnen Caroline Schuchter und Milena Hagen unterrichtet werden. Zusätzlich sind Andrea Macourek und Birgit Wrann als Begleitlehrerinnen tätig. Im Bereich Integration werden zwei Kinder von Maria Domig, Gabriele Stark, Jasmin Bickel und Kathrin Stark intensiv betreut. Eine Erleichterung für alle Lehrerinnen ist die Anschaffung digitaler Tafeln. Mit hohem Einsatz der Lehrerinnen konnte das  vor einigen Jahren erworbene Umweltzeichen erneuert werden.

Im vergangenen Kindergartenjahr gab es ein bemerkenswertes Projekt. Unter der Leitung von Maria Domig war es den Kindern vergönnt, über zehn Wochen spielzeugfreie Zeit zu genießen.

Das Pfarrleben war geprägt von zwei wichtigen Jubiläen. Im April feierte Kaplan Dr. Markus Mohr sein 20-jähriges Dienstjubiläum in Fontanella. Auch sein 60. Geburtstag wurde unter großer Anteilnahme der Dorfbevölkerung gefeiert. Im September wurde Dekan Gerhard Schrafstetter geehrt. Er ist seit 20 Jahren für den Pfarrverband Fontanella, Buchboden, Sonntag zuständig und zugleich Dekan des Dekanates Walgau-Großwalsertal. Seine Priesterweihe liegt schon 25 Jahre zurück.

In der Trachtenkapelle Fontanella ist ein neues Vorstandsteam am Werk. Als Fixtermine gelten Musigball im Fasching und Osterkonzert am Ostermontag. Darüber hinaus gab es einen internen Abend, bei dem Musikanten verschiedene Ehrenzeichen in Empfang nehmen durften. Klaus Domig erhielt das Goldene VBV Ehrenzeichen (Vorarlberger Blasmusikverband) für 40 musikalische Jahre. Martin Konzett und Andreas Burtscher wurden mit der Verdienstmedaille des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) in Silber ausgezeichnet. Manfred Domig erhielt sogar die ÖBV Verdienstmedaille in Gold. Beim Osterkonzert erhielt Laura Stark das Jungmusikerabzeichen in Gold. Beim Marschwettbewerb in Gisingen waren die Musikantinnen und Musikanten unserer Kapelle unter Stabführer Manfred Domig mit 93,38 Punkten Sieger der Stufe D+1. Ein besonderes Ereignis für die Dorfgemeinschaft war das Kirchenkonzert am 26. November, bei dem die Trachtenkapelle unter der Leitung von Marco Burtscher mit der Einbindung der Chorformation Fontana und einer neuen Gesangsgruppe einen  starken Eindruck hinterlassen hat.

Schaukel in Seewald
Die neue Schaukel in Seewald lädt dazu ein, die schöne Landschaft schaukelnd zu genießen.
Foto: Elmar Stark

Auch bei der Feuerwehr gab es etwas zu feiern. Aus Anlass der 40-jährigen Mitgliedschaft erhielten Siegfried Bickel, Edelbert Burtscher und Reinold Burtscher die Feuerwehrverdienstmedaille in Silber.

Der Wintersportverein ist nach wie vor mit den Standardaktivitäten wie Vereinsrennen und Skitrainingseinheiten zur Stelle. Der Verein zählt derzeit 248 Mitglieder, drei davon sind Kaderläufer. Sportlich ging es auch beim „Gemeinde- Bättl“ weiter. In der Kategorie bis 1.000 Einwohner konnte die Gemeinde  Fontanella den zweiten Platz erreichen.

Einige Veranstaltungen haben schon langjährige Tradition, dazu zählen das Dörflifest, der Obergrechter Musikantentag und die Bergweihnacht.

Zwei besondere Termine gab es: Im Rahmen des Festivals Walserherbst stellten sich am 9. September etliche Musikantinnen und Musikanten von Fontanella erstmals der Dorfgemeinschaft vor. Am 17. November feierte die Chorformation Fontana ihr 20-jähriges Bestehen mit einem gelungenen Walseroabat.

Am 15. Dezember stellte Rudolf Domig seine Sammlung von Mundarttexten im Rahmen einer Buchpräsentation im Alpenresort Walsertal vor. Das Buch enthält eine Fülle unterschiedlicher Texte.

Geburten

Paul Gustav Martin, Eltern Eva-Maria und Thomas Martin