Chronik 2023 Dünserberg

Das Jahr 2023 in der Gemeinde Dünserberg

Im April wurden die Arbeiten für das Gemeinschaftsarchiv, bei dem die Gemeinden Dünserberg, Bludesch, Düns, Ludesch, Röns, Satteins, Schlins, Schnifis und Thüringen beteiligt sind, aufgenommen. Der Bestand der Gemeinde Dünserberg wurde gesichtet und zum Archivstandort nach Ludesch zur dortigen Archivierung  gebracht. Die offizielle Eröffnung des Gemeinschaftsarchivs fand am 2. Dezember im Rahmen eines Tages der offenen Tür statt.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben mussten die Ortsteile Egg und Älpele an den örtlichen Kanal angeschlossen werden. Im Frühjahr haben die Bauarbeiten begonnen. Es wurden zirka 1.500 lfm Kanalleitungen verlegt. Gleichzeitig wurde eine Leerverrohrung für Lichtwellenleiter (LWL) sowie eine Wasserleitung für Weidebrunnen mitverlegt. Eine besondere Herausforderung für alle waren die schlechten Wetterverhältnisse im Mai, welche die Bauarbeiten enorm erschwerten. Die Bauarbeiten konnten im August abgeschlossen werden.

Am 13. Juni hat die Gemeindevertretung die Umsetzung des Dörfleplatzes in Bassig beschlossen. Grundlage hierfür bildete der Entwicklungsprozess Bassig unter  breiter Einbindung der Bevölkerung. Der Dörfleplatz wird den Bewohnern, Wanderern und Gästen, vor allem aber den Kindern in Bassig als Treffpunkt dienen. In enger Abstimmung mit der Klimawandel- Anpassungsmodellregion „KLAR! Im Walgau“ ist eine ökologische und nachhaltige Realisierung abgesichert. Dieses  Zukunftsprojekt wird durch die LEADER-Region Vorderland-Walgau- Bludenz mit 60 Prozent der Investition gefördert. Dadurch wird die Realisierung dieses  Projektes erst möglich. Das Projekt Dörfleplatz wurde als Best Practice Projekt für die Österreichtour von Bundesminister für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus Mag. Norbert Totschnig mit dem innovativen Titel „RegionIMPuls“ ausgewählt. Die Arbeiten werden durch die AQUA Mühle Vorarlberg in  Zusammenarbeit mit unseren Bauhofmitarbeitern umgesetzt werden. Der Baustart erfolgte im Herbst, im kommenden Frühjahr soll der Dörfleplatz feierlich seiner Bestimmung übergeben werden.

Nachdem im April die Bauarbeiten für das Kooperationsprojekt Neubau Bauhof der Gemeinden Dünserberg und Düns im Ortsteil Bassig aufgenommen wurden, konnten diese nach einer Bauzeit von rund sechs Monaten abgeschlossen werden. Eine wesentliche Vorgabe war eine nachhaltige Bauausführung. Neben heimischem Holz wurde in enger Abstimmung mit der Region „KLAR! Im Walgau“ die Dachbegrünung mit regionalem Saatgut „Wiese aus dem Sack“ umgesetzt. Erfreulich ist, dass der angesetzte Kostenrahmen mit 450.000 Euro eingehalten werden konnte. Am 9. September wurde der Bauhof offiziell mit einer Feier eröffnet.

Die sechs Jagdberggemeinden Dünserberg, Düns, Röns, Satteins, Schlins und Schnifis haben einen Gemeindeverband als Rechtsträger für die Kinderbetreuung gegründet. Seit September 2023 hat der neue Verband die Koordination, Organisation und Durchführung der Kinderbetreuung für Kinder bis 14 Jahre übernommen. Vorarlbergweit ist dies die erste gemeindeübergreifende Organisation dieser wichtigen Gemeindeaufgaben.

neuer Bauhof Dünserberg
Neuer Bauhof im Ortsteil Bassig. Foto: Gemeinde Dünserberg

Im Oktober war wieder Theaterzeit. Die Theatergruppe Dünserberg führte unter der Leitung von Marcel Rauch das Stück „Emil, für dich!“ auf. Ein unterhaltsamer Abend wurde den zahlreichen Besuchern geboten. Im Mittelpunkt der Vorstellungen stand kein Schauspieler, sondern der kleine, schwerkranke Mahir aus Bludenz, für den eine ordentliche Summe an Spenden gesammelt werden konnte. In Kooperation mit der Organisation „Stunde des Herzens“ wurde die Spende der Familie übergeben.

Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember kann sich die Gemeinde Dünserberg über eine wesentliche Taktverbesserung beim öffentlichen Verkehr erfreuen. Die Linie 550 (ehemals 75a) verbindet seit Juli 2003 die Marktgemeinde Nenzing mit den Gemeinden Schlins, Röns, Schnifis, Düns und Dünserberg. Die in der Bevölkerung auch oft als „Wander- und Badebus“ bekannte Buslinie zählte im ersten Betriebsjahr 2004 gesamt 8.573 Fahrgäste. Diese Zahl steigerte sich kontinuierlich auf beachtliche 71.934 Fahrgäste im Jahr 2022. Mit dem aktuellen Bus gelangte die Linie 550 somit vielfach an ihre Grenzen. Nun wird die Linie 550 um fünf Fahrten pro Tag unter der Woche und um vier Fahrten pro Tag an den Wochenenden erweitert. Mit dieser optimierten Vertaktung kann zumindest eine attraktive Grundversorgung im öffentlichen Verkehr sichergestellt und somit der Bevölkerung eine echte Alternative zum Individualverkehr zur Verfügung gestellt werden.

Isabella Domig und Stefan Watzenegger

Jubilare