Chronik 2023 Damüls

Das Jahr 2023 in der Gemeinde Damüls

Das Tourismusjahr 2023 war überragend, die Damülser Beherbergungsbetriebe verzeichneten erstmals über 300.000 Übernachtungen. Das Jahr startete allerdings außerordentlich schneearm. Zum Jahreswechsel lag unterhalb von Walisgaden beziehungsweise Hertehof kein Naturschnee und das Skifahren wurde einzig durch die effektive Schneeanlage der Damülser Seilbahnen sichergestellt. In den vergangenen fünf Jahren (2018 bis 2022) dokumentierte Günter Bischof bei der Messstation Riedboden durchschnittlich 902 cm gefallener Schnee pro Jahr und der Winter 2022/23 erreichte lediglich einen Wert von 660 cm. Eine Besonderheit ist auch, dass die höchste Schneehöhe am 18. April verzeichnet wurde.

2022 gewann Damüls die Bewegungs- Initiative der Vorarlberger Landesregierung „Gemeinde Bättl“ – ein Wettstreit aller 96 Vorarlberger Gemeinden. Als Dank  und Anerkennung für die Damülser Bevölkerung organisierten die Gemeindevertreter ein Bewegungsfest am 24. Juni beim Sportplatz. Dieser Festtag war ein gesellschaftlich herausragendes Ereignis, da sich Jung und Alt aus nahezu jedem Damülser Haushalt traf. Das Fest war gleichzeitig auch der Startschuss für die neue Auflage des „Gemeinde Bättl“ und Damüls konnte in der Kategorie unter 1.000 Einwohnern wiederum die meisten Bewegungsminuten erzielen.

Das mit Abstand größte Ereignis für die Walsergemeinde Damüls war das „BERGFEST 2023“. Der Musikverein Alpenklänge Damüls feierte sein 90-jähriges Jubiläum mit einem großen Zeltfest beim Parkplatz Sunnegg vom 4. bis 6. August. Die Vorbereitung für das große Fest begann schon Monate vorher und  arbeitsintensiv war die Zeit ab dem 28. Juli mit Zeltaufbau und aufwendiger Inneneinrichtung durch die Musikanten – unterstützt von der nahezu gesamten Ortsbevölkerung. Groß war der Schock, als am Freitagmittag, rund sechs Stunden vor Festanstich, eine Stützmauer im Bereich der „Töbler“ auf die Straße zwischen Au und Damüls fiel. Das Landesstraßenbauamt sowie die Firma Rüf begannen sofort mit Aufräum- und Sicherungsmaßnahmen und auf Initiative von Bürgermeister Stefan Bischof konnte die Straßenverbindung ab 21:00 Uhr einspurig für den Verkehr freigegeben werden. Dafür mussten Feuerwehrmänner, darunter auch Bürgermeister Stefan Bischof, während der gesamten Nacht den Hang beobachten beziehungsweise den Referenzpunkt, welcher vom Geologen der Landesregierung gesetzt wurde, kontrollieren. Trotz des Dauerregens am Festwochenende war das Zeltfest ein voller Erfolg für den Jubiläumsverein. Dass am Samstag und am Sonntag die Festumzüge kurzerhand ins Festzelt verlegt wurden, tat der Stimmung keinen Abbruch und war für die vielen Musikgruppen sowie für die Festbesucher sogar ein besonderes Erlebnis. Das „BERGFEST 2023“ wird aufgrund des extremen Wetters und des Hangrutsches auf die Straße noch lange in Erinnerung bleiben.

Auch für die Ortsfeuerwehr Damüls bleibt 2023 positiv in Erinnerung. Der treue Unimog, Baujahr 1973, entspricht nicht mehr den Anforderungen einer leistungsstarken Feuerwehr und sein Ersatz, das Berglöschfahrzeug der Marke MAN mit einem Gesamtwert von über 500.000 Euro, wurde speziell für eine touristische Berggemeinde konzipiert.

Anlässlich des Pastoralbesuches von Diözesanbischof Benno Elbs in unserem Pfarrsprengel hat der Damülser Pfarrgemeinderat gemeinsam mit den Eltern der 13- bis 16-jährigen Kinder die Möglichkeit wahrgenommen, die Firmung in Damüls abzuhalten. Am 25. November erhielten zwölf jugendliche Damülser das heilige Sakrament der Firmung in der Pfarrkirche Damüls. Die schon vorhandene Schneedecke in Damüls und der starke Schneefall machten diesen besonderen Tag für die Firmlinge, aber auch für Diözesanbischof Benno Elbs, einzigartig. Foto: Frau Fontain Fotografin

Für die Gemeinde Damüls war der Umbau der über 30-jährigen Abwasserreinigungsanlage auf den neuesten Stand der Technik das größte Bauprojekt im Jahr 2023. Die Kosten liegen deutlich über einer Million Euro. Durch diese Baumaßnahme, die mit viel Eigenleistung von Klärwärter Rainer Türtscher umgesetzt  wurde, ist eine effiziente Abwasserreinigung bei einer deutlich erhöhten Kapazitätsleistung für die nächsten Jahre sichergestellt.

Entlang der Krumbachstraße wurden durch die Gemeinde sieben Solarleuchten für die Sicherheit der Fußgänger installiert. Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Sanierung der Faschinabrücke auf der L193 durch das Landesstraßenbauamt im Dezember 2023 abgeschlossen.

Mordsstimmung beim „BERGFEST 2023“ in Damüls. Foto: Damüls-Faschina Tourismus

Die alte Mühle von Christian Bischof wurde im Frühjahr abgerissen und durch das Mehrfamilienhaus „Mühle 71“ ersetzt. Das Hotel Alpenblume von Barbara und Stefan Kohler wurde südseitig erweitert und kann den Hotelgästen mit einem Außenpool mit Blick auf das Kirchdorf noch mehr Qualität anbieten. Das Hotel-Appartement-Projekt „Alpenstolz“ mit 39 Wohneinheiten wurde im Frühjahr fertiggestellt und nahm im August den Hotelbetrieb auf. Pirmin Wohlwend hat den  Berggasthof Uga-Alp durch einen separaten Zubau erweitert. Neben einer zusätzlichen Küche, Lagerräumen und Betreiberwohnung beinhaltet das neue Gebäude  auch hochwertige Mitarbeiterunterkünfte. Wilfried und Maria Madlener haben das Hotel Sonnalpen durch einen Zubau einer Privatwohnung aufgestockt und Marco Willi-Wohlwend hat durch einen nordseitigen Zubau wertvollen Raum für den Berggasthof Elsenalpstube, unter anderem für die Erweiterung des  Wellnessbereiches, geschaffen. Das seit Jahren leerstehende Haus Erath wurde von Mathias und Katja Erath saniert und steht ab der Wintersaison 2023/24 wieder für Gäste zur Verfügung. Die Damülser Seilbahnen haben das Kassagebäude Sunnegg runderneuert und durch die Anschaffung eines Ski-Förderbandes im Übungsgelände Riedboden das wichtige Angebot für Kinder erweitert.

Geburten

Lennox Haakon Bischof, Eltern Alina und Stefan Bischof