Chronik 2025 Thüringerberg
Das Jahr 2025 in der Gemeinde Thüringerberg
Zu großen personellen Veränderungen in der Gemeindevertretung Thüringerberg kam es bei den vergangenen Wahlen. Mehr als die Hälfte der bisherigen Gemeindevertreter hatten erklärt, nicht mehr zur Wahl zur Verfügung zu stehen. Die nun erforderliche Erstellung einer neuen Kandidatenliste für die Gemeindevertretungswahl zeigte sich als besonders herausfordernd. Doch es gelang, eine stark verjüngte, gemeinsame Wählerliste zu erstellen. Aus dieser Liste wurden dann insgesamt sieben neue Kandidaten, davon vier Frauen, in die neue Gemeindevertretung gewählt. Bürgermeister Wilhelm Müller hatte auf eine Direktwahl verzichtet. Als Listenerster und mit den meisten Vorzugsstimmen wurde er in der konstituierenden Sitzung der neuen Gemeindevertretung am 11. April zum Bürgermeister wiedergewählt. Der aufgrund der Vorzugsstimmen auf den zweiten Listenplatz vorgerückte Robert Mäser wurde zum neuen Vizebürgermeister gewählt.
Bereits zu Jahresbeginn starteten in der Gemeinde die Vorbereitungen der illwerke vkw AG für den Ausbau des Glasfasernetzes. Damit wird sowohl für private Haushalte als auch Betriebe eine leistungsstarke Internetversorgung geschaffen. In zwei Informationsveranstaltungen konnte sich die Bevölkerung über die vorangeschrittene Planung informieren. Im November starteten die ersten Grabarbeiten. Mit der Umsetzung dieses Projektes macht sich auch Thüringerberg fit für die digitale Zukunft.
Nach 20 Sitzungen und mehreren zusätzlichen Veranstaltungen konnte der sich über Jahre hinziehende, langwierige Prozess zur Entwicklung des Räumlichen Entwicklungsplanes (REP) der Gemeinde Thüringerberg abgeschlossen werden. Inhalt dieses Planes sind längerfristige Entwicklungsziele in raumplanerischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. Der Plan wurde im März in der Gemeindevertretung beschlossen und im August vom Land Vorarlberg aufsichtsbehördlich genehmigt.
Die Amtsleitung in unserer Gemeinde ist seit Mai 2025 mit Patrick Lins aus Göfis neu besetzt. Er übernahm die Leitung von seiner Vorgängerin Sabrina Rinderer, die ihre Karenz antrat. Sabrina Rinderer führte das Sekretariat seit 2019 und war in dieser Funktion die erste Anlaufstelle für Anliegen aller Art. Danke für deine in dieser Zeit geleistete Arbeit!

Foto: Salizzoni
Mit einem Tag der offenen Tür feierte die Firma Wucher Helicopter am 3. Mai 2025 ihr 50-jähriges Bestehen. Man zählte an diesem Tag über 10.000 Besucher, denen ein actionreiches und informatives Programm geboten wurde. Die Firma Wucher Helicopter entstammt aus dem Bauunternehmen Hans Wucher. Der erste Hubschrauber wurde 1974 gekauft und ein Jahr später nach Vorarlberg überstellt. Das Unternehmen wuchs in den folgenden Jahren stetig an und zählt heute 15 Hubschrauber. Deren Kerngeschäft ist neben Rettungsflügen der Lastentransport im Gebirge. Zudem werden im Wartungshangar Hubschrauber von verschiedensten internationalen Unternehmen regelmäßig gewartet. Mit dem Betriebsstandort Thüringerberg ist die Firma Wucher Helicopter der größte Kommunalsteuerzahler unserer Gemeinde.
Nachdem die Sulzberger Käserebellen den Milchvertrag mit Wirkung Ende 2025 gekündigt hatten, konnte nun die Sennereigenossenschaft Thüringerberg mit diesen einen dreijährigen Liefervertrag für Biomilch abschließen. Die konventionelle Milch wird in Zukunft an die Niederösterreichische Milch AG (NÖM) geliefert.
Der Sennereibetrieb in Thüringerberg musste leider zur Gänze eingestellt werden. Zwei Teilzeitarbeitskräfte verloren dadurch ihre Arbeit. Der Sennereilada wird aber weitergeführt werden.
Mit einer Rekordbeteiligung von 34 Ausstellern hielt der Obst- und Gartenbauverein am 28. September bereits zum 30. Mal den Herbstmarkt ab. Die in den vergangenen Jahren stetig steigenden Zahlen an Ausstellern und Besuchern zeigen generell das große Interesse und auch den Bedarf an regionalen Produkten.
Seit dem Frühjahr ist bei der Feuerwehr ein neues Mannschaftsfahrzeug im Einsatz, das beim vom Musikverein veranstalteten Dörflefest feierlich eingeweiht wurde. Bei den Nassleistungswettbewerben in Brand konnte sich die Wettkampfgruppe erstmalig erfolgreich durchsetzen und wurde Bezirkssieger und damit Gewinner des goldenen Verteilers.

den Oberrainer Nachbarn, die die Arbeiten fast zu Gänze selbst durchführten. Diese sind nun auf der Glocke mit der Inschrift „Oberrainer Nachbarn“ verewigt. Foto: privat
Seit dem Frühjahr sind auf dem Sportplatz zwei Rasenmähroboter im Einsatz. Trotz einiger Startschwierigkeiten hat sich die Anschaffung als sehr nützlich und sinnvoll gezeigt.
Sein 60-jähriges Bestehen feierte der USV Thüringerberg (Union Sportverein) im Rahmen des alljährlichen Ortsvereineturniers. Nach den Wettbewerben spielte der Musikverein dazu einen zünftigen Dämmerschoppen. Der Tag endete mit einem gemütlichen Ausklang im Sporthüsle. Dieses wurde in den Wochen davor außen ordentlich auf Vordermann gebracht. So wurde im Sommer die gesamte Außenfassade saniert und neu gestrichen. Im Herbst erfolgte dann noch der Neuanstrich im Innenbereich. Der Verein bedankt sich bei all den fleißigen Händen, die bei den Sanierungsarbeiten geholfen haben.
Thüringerberg hat wieder einmal einen Landesmeister: Oskar Müller kürte sich im Tennis und Golf zum Seniorenbund- Landesmeister.
Drei Paare feierten im vergangenen Jahr die Goldene Hochzeit. Roswitha und Elmar Mäser durften sogar das seltene Jubiläum der Diamantenen Hochzeit feiern.
Werner Rinderer