Vorarlberger Walservereinigung

Vorarlberger Walservereinigung

in Vorarlberg, Tirol und Liechtenstein

Redaktion

Redaktionsmitarbeiter der Zeitschrift „Walserheimat“

Bischof, Monika

Fachbeirätin der Vorarlberger Walservereinigung
Chronistin der Walserheimat für Sonntag
Redakteurin der Walserheimat

Buchholz 4
A-6731 Sonntag
Mobil +664 891 6117
monika@vorarlberger-walservereinigung.at

Monika ist Projektassistentin im Biosphärenpark Management, betreut Schullandwochen und ist Wanderführerin im Großen Walsertal, wandert, fotografiert und liest gerne,…

„Besonders spannend ist die Arbeit bei der Walserheimat, wenn es gelingt, altes Wissen festzuhalten und Zeitzeugen zu Wort kommen zu lassen.“

Eberle, Josef

Fachbeirat der Vorarlberger Walservereinigung
Redakteur der Walserheimat
Chronist der Walserheimat für Triesenberg

Bodastrasse 39
FL-9497 Triesenberg
Tel. gesch.: +423 262 4859
NATEL +41 79 960 6010
joeberle@powersurf.li

Josef war viele Jahre Leiter des Walsermuseums Triesenberg. Für die VWV ist er seit 1996 (Aufnahme der Gemeinde Triesenberg in die VWV) als Verfasser der Chronikbeiträge und anderer Artikel tätig. Er ist Fachbeirat im Vorstand und Mitglied des Redaktionsteams der Walserheimat.

Die Arbeit im Dienste des Walsertums ist aus meiner Sicht ein wichtiger Kulturauftrag zu dem ich gerne etwas beitrage.“

Fritz, Eliane

Redakteurin der Walserheimat

Stütze 9
A-6993 Mittelberg
Mobil +43 650 590 4174
eliane911@gmx.de

Lehrerin Mittel- und Realschule sowie Förderschule. Hobbies: Gedichte schreiben, Sprache und Sprachen, Kunst und Kultur, Fotografieren, Natur

…mir gfalled buachschtaaba ond was eifache wörtr sääga könned. i mag bsondre texte, bsondre bildle ond bsondre walserheimatheftle. i mischl gäära kreativ mit, wänn mr nämmes eefallt 🙂 walser wurzla mached schtarch, pflänzle waggsa bis i ds düütsche usse. des ischt guat. mal luaga, ob dia pflänzle au allei blüüa könned…

Ganahl, David

Ortsvertreter St. Gerold
Redakteur der Walserheimat
Chronist der Walserheimat für St. Gerold

Biraloch 33
A-6721 St. Gerold 63
Tel. +43 5553 8102550
david.ganahl@st-gerold.net

Lehrer, Leiter MUSEUM Großes Walsertal, Hobby: Keyboarder bei „The Basement Corks“

„Mit meinen Verschriftlichungen von Gegenwärtigem und kritischen Betrachtungen von Historischem versuche ich, meinen persönlichen Mosaikstein zur Weiterentwicklung im Großen Walsertal beizusteuern.“

 

Gärtner, Monika

Redakteurin der Walserheimat

Chronistin der Walserheimat für Lech

Leiterin Lechmuseum, Hobby: Durch die Alpen und Karpaten radeln, um unterschiedliche Kulturräume kennenzulernen.

„Die Mitarbeit an der Walserheimat hilft mir, den  Blick auf einen relativ kleinen, lokalen Raum zu schärfen und seine steten Veränderungen in der jährlichen Chronik festzuhalten.“

 

Gillard-Fritz, Verena Mag. Mag.

Redakteurin der Walserheimat

Im Wingat 2
A-6901 Bregenz
Tel. u. Fax +43 5574 70097
verena@gillard.at

AHS-Lehrerin für Musik und Englisch i. R., Chorleiterin, Komponistin und Arrangeurin für Chormusik. Sie ist stellvertretende Chefredakteurin.

„Oobacht gää uf ds Füür, ned uf d Äscha.“

Müller, Jodok B.A.

Chefredakteur der Walserheimat

Köpfleweg 7
A-6991 Riezlern
Tel. +43 5517 5677
walserheimat@aon.at
 
Jodok ist seit dem Sommer 2011 Chefredakteur der Walserheimat. Er arbeitet als Pressereferent bei der Bayerischen Landesärztekammer in München und ist Redakteur beim Bayerischen Ärzteblatt. Man trifft ihn oft in den Walser Bergen und im Winter in der Loipe.

„Geschichte, Kultur und Tradtitionen sind ein großes Lernfeld – das möchte ich mit der Walserheimat den Leserinnen und Lesern näherbringen.“

 

Nesensohn, Amanda

Redakteurin der Walserheimat

Bonacker 69
A-6830 Laterns
Tel. +43 5526 288
matt.nesensohn@vol.at

Amanda ist Sonderschullehrerin. Ihre Hobbies: Lesen, Handarbeiten, Wandern, Skifahren.

„Walserin zu sein ist mir wichtig. Es ist gut, Wurzeln zu haben und gemeinsam weiter zu denken und zu erzählen, wie es war und wie es werden könnte.“

 

Schmidt, Christoph

Webmaster

Dr.-Hefner-Str. 5
D-83022 Rosenheim
Mobil: +49 176 62240689
christoph@vorarlberger-walservereinigung.at

Durch die Mitarbeit in der VWV kann ich meine bis heute ungebrochene Begeisterung für die Walser mit meiner anderen Leidenschaft verbinden, dem Internet und der Webentwicklung.