Vorarlberger Walservereinigung

Vorarlberger Walservereinigung

in Vorarlberg, Tirol und Liechtenstein

Vorstand

Mitglieder des Vorstands der Vorarlberger Walservereinigung

Beck, Manfred

Manfred BeckFachbeirat  der Vorarlberger Walservereinigung
Ortsvertreter Brand 

Chronist der Walserheimat für Brand

Mühledörfle 54
A-6708 Brand
Mobil +43 664 206 6450
manfredbeck@aon.at

„Was nicht geschrieben wird, verschwindet und ist irgendwann vergessen. Mit meinen Beiträgen zur Chronik über Brand hoffe ich, dass auch in Jahren danach längst Vergangenes immer noch in Erinnerung bleibt.“

Bischof, Monika

Fachbeirätin der Vorarlberger Walservereinigung
Chronistin der Walserheimat für Sonntag
Redakteurin der Walserheimat

Buchholz 4
A-6731 Sonntag
Mobil +664 891 6117
monika@vorarlberger-walservereinigung.at

Monika ist Projektassistentin im Biosphärenpark Management, betreut Schullandwochen und ist Wanderführerin im Großen Walsertal, wandert, fotografiert und liest gerne,…

„Besonders spannend ist die Arbeit bei der Walserheimat, wenn es gelingt, altes Wissen festzuhalten und Zeitzeugen zu Wort kommen zu lassen.“

Bouzo, Marlies

Fachbeirätin der Vorarlberger Walservereinigung
Ortsvertreterin Fontanella
Chronistin der Walserheimat für Fontanella

Kirchberg 91
A-6733 Fontanella
Tel. +43 664 73560862

marlies.bouzo@fontanella.at

„Ich freue mich, durch das Schreiben der Chronik ein Stück Dorfgeschichte von Fontanella zusammentragen und festhalten zu können. Die Walserheimat ist auch durch die Beiträge zur Heimat- und Volkskunde insgesamt eine wertvolle Zeitschrift für jetzt und für später. “

 

Eberle, Josef

Fachbeirat der Vorarlberger Walservereinigung
Redakteur der Walserheimat
Chronist der Walserheimat für Triesenberg

Bodastrasse 39
FL-9497 Triesenberg
Tel. gesch.: +423 262 4859
NATEL +41 79 960 6010
joeberle@powersurf.li

Josef war viele Jahre Leiter des Walsermuseums Triesenberg. Für die VWV ist er seit 1996 (Aufnahme der Gemeinde Triesenberg in die VWV) als Verfasser der Chronikbeiträge und anderer Artikel tätig. Er ist Fachbeirat im Vorstand und Mitglied des Redaktionsteams der Walserheimat.

Die Arbeit im Dienste des Walsertums ist aus meiner Sicht ein wichtiger Kulturauftrag zu dem ich gerne etwas beitrage.“

Fritz, Barbara

Obfrau der Vorarlberger Walservereinigung

Walserstraße 104
A-6991 Riezlern
Tel.: +43 5517 5271
bafritz@aon.at

Barbara führt seit 2002 das Sekretariat und ist mit der VWV und ihren Aufgaben und Zielen eng verbunden. Sie leitete das Interreg IIIb Projekt Walser Alps für die VWV und hat aus dieser Zeit gute Kontakte zu allen Walser Kolonien. Seit 2005 vertritt sie die VWV im Ausschuss der Internationalen Vereinigung für Walsertum.

Fritz, Gebhard

Fachbeirat der Vorarlberger Walservereinigung
Ortsvertreter Warth
Chronist der Walserheimat für Warth

A-6767 Warth 56
Tel.: +43 5583 2716
Mobil: +43 664 504 7840
haus@alpinwarth.at

Meine Verbundenheit mit dem Walserbrauchtum beruht darauf, dass ich in Gehren – eine kleine Parzelle vis-a-vis von Warth – aufgewachsen bin, mit zwei Brüdern und einer Schwester. Nach dem Schulbesuch in Warth erlernte ich den Beruf des Kunstschmieds, im Anschluss daran absolvierte ich die staatliche Schilehrer- und Bergführerausbildung. Viele Jahre war ich im gesamten europäischen Alpenraum, vor allem in den Westalpen und den Walsergebieten unterwegs. Der Duft der weiten Welt lockte, und so waren Expeditionen angesagt und alles ist gut gelaufen.
20 Jahre Schischulleiter und 20 Jahre Bürgermeister in Warth waren schöne und spannende Aufgaben, jetzt jedoch freue ich mich u.a. auf diese meine neue Aufgabe.

Jochum, Siegfried

Siegfried JochumBeirat der Vorarlberger Walservereinigung

Stubenbach 442
A-6764 Lech
Tel.: +43 5583 2107
haus.franzi@gmx.at

Er ist Leiter der Trachtengruppe in Lech und deshalb eine wichtige Stütze in kulturellen Belangen. Er arbeitet im Sommer als Wanderführer und im Winter in der Schiwerkstatt. Sein Motto: „Dr Dialekt erholta.“

Nesensohn, Cilly

Cilly NesensohnSchriftführerin der Vorarlberger Walservereinigung
Ortsvertreterin von Laterns

Grabenstallstr. 8
A-6830 Laterns
Mobil +43 650 752 7020
cilly_nesensohn@yahoo.de

Cilly ist gebürtige Kleinwalsertalerin, jedoch seit ihrer Heirat im Jahre 1973 in Laterns wohnhaft. Lange Zeit hat sie sich ausschließlich der Familie gewidmet. Seit 1991 arbeitet sie auf der Gemeinde Laterns und ist dort für das Meldewesen und den Tourismus zuständig. Nebenher ist sie im Sozialkreis der Pfarre Laterns tätig mit der Aufgabe, den Kontakt zu den älteren Menschen zu pflegen.

Säly, Willy

Willy SälyBeirat der Vorarlberger Walservereinigung

A-6780 Silbertal 258
Mobil +43 664 2841131

 

Willy ist ein gebürtiger Silbertaler, war in der Jugendzeit Landwirt und ab 1967 bei der Gendarmerie. Nebenbei führte er mehrere Jahre gemeinsam mit seiner Frau das Hotel Silbertal. Seit dem Jahre 1984 ist er Bürgermeister der Gemeinde Silbertal und seit 2002 Geschäftsführer der Montafoner Kristberg-Bahn. Seit 1991 ist er außerdem Obmann der ARA Montafon.

Stanislaus, Fritz Dr.

Fritz StanislausKassier der Vorarlberger Walservereinigung

Leo-Müller-Straße 3
A-6991 Riezlern
fritz.stanislaus@t-online.de

 

Er wohnt seit seiner Pensionierung als Apotheker in der pharmazeutischen Forschung wieder in seinem Heimatort Riezlern. Wegen seiner Erfahrungen und Verdienste in der Pharmazie wurde er zum Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern und zum Vizepräsidenten der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft e.V. bestellt. Als überzeugter Walser ist er seit dem 27. Juni 2004 bereit, im Vorstand der Vorarlberger Walservereinigung mitzuarbeiten und die Finanzen zu mehren.

Sein Motto: „An Erfaarna ischt uber an Gleerta.“ Aber auch „uber d March usseschmecka“ und Leute kennen lernen liegen ihm nahe.