Medien

Medienberichte aller Art zu den Walsern – Fernsehsendungen, Presseartikel, Internetlinks

„Walser trifft Walser“ Kirchentag und Generalversammlung

Veranstaltungsorte: Dorfplatz Marul, Terminkategorien: Walservereinigung, Terminschlagworte: 2018, Generalversammlung und Kirchentag, Superkategorien: Presse

Die Vorarlberger Walservereinigung lädt alle Mitglieder und Interessierten zum 17. Walser Kirchentag und zur 51. Generalversammlung am 1. Juli 2018 in Marul ein. Programm: 8:45 Eintreffen im Schulsaal 9:00 – 10:15 Generalversammlung – Neuwahlen 10:30 Gottesdienst 11:30 Agape – musikalische Umrahmung mit dem Fraßenecho Raggal 12:00 Mittagessen im Gasthaus „Walserklause“ 14:06 Busfahrt (Linienbus) zur Alpe Laguz 14:34 … (weiterlesen)

Der Körbersee ist schönster Platz Österreichs

Kategorien: Allgemein, Superkategorien: Fernsehen

Der Körbersee in Schröcken hat am 26. Oktober 2017 Vorarlberg bei der österreichweiten ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten und wurde zum schönsten Platz Vorarlbergs gekürt. Wer diesen Schatz finden möchte, muss das Auto stehen lassen: Zum Körbersee kommt man im Winter am einfachsten auf Skiern und im Sommer zu Fuß. Der Weg führt… (weiterlesen)

Österreich Bild

Terminkategorien: 19 Walsergemeinden, Terminschlagworte: Walserherbst, Superkategorien: Fernsehen

Der ORF hat den Walserherbst 2016 mit der Kamera begleitet. Das „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Vorarlberg blickt hinter die Kulissen des Kulturfestivals. Sendetermin: So, 13. August 2017, 18:30 Uhr ORF 2

Vorpräsentation 700 Jahre Walser in Vorarlberg in ORF 2

Veranstaltungsorte: ORF Landesfunkhaus, Terminkategorien: Walservereinigung, Terminschlagworte: 2013 und Walser 700, Superkategorien: Fernsehen

Diashow zeigen   Zwei Urkunden, die die Ansiedlung von „Wallisern“ in Laterns und Damüls im Jahr 1313 belegen, sind Anlass für Veranstaltungen zum Jubiläum „700 Jahre Walser in Vorarlberg“. Doch was bedeutet „Walsertum“ heute? Ist es touristische Folklore oder gelebte Tradition? Wie geht man mit diesem Spannungsfeld um? Solche Fragen stehen nicht nur im… (weiterlesen)