Vorarlberger Walservereinigung

Vorarlberger Walservereinigung

in Vorarlberg, Tirol und Liechtenstein

Jahresausflug nach Monbiel im Prättigau


Termindetails


cimg02401klosters-serneusDer Jahresausflug 2014 der Vorarlberger Walservereinigung führte am 6. September 2014 die Teilnehmer/innen aus dem Kleinen und Großen Walsertal, aus dem Silbertal, aus Laterns und aus Lech nach Klosters GR im hintersten Prättigau. Dort wurden wir von Elisabeth Mani-Heldstab, Präsidentin der Walservereinigung Graubünden , Lukretia Sonderegger-Guler, Ausschussmitglied der WVG sowie von Thomas Gadmer, Sekretär der WVG, herzlich begrüßt Peter Guler begleitete uns mit seinem umfangreichen Wissen rund um Klosters-Monbiel, die Schmuggler und Saumpfade ins Österreichische und die Verbindungen zu den Walsern durch den Tag.

Die Führung durch den Ort startete in der katholischen Kirche St. Josef und führte uns vorbei an der reformierten Kirche zum liebevoll gestalteten und geführten Heimatmuseum Nutli-Hüschi. Die VWV lud auf einen Apero ein und von den dortigen Frauen wurde selbst gebackenes Brot sowie Totenbeinli serviert. Nach der Besichtigung des Museums ging es weiter durch den Ort zum Hotel Silvretta, wo uns ein köstliches Mittagessen serviert wurde.

Nachmittags fuhren wir mit dem Bus nach Monbiel GR . Monbiel ist eine Fraktion der Gemeinde Klosters-Serneus und das innerste ganzjährig bewohnte Dorf des Prättigau. Es liegt auf 1291 m ü.d.M. am Fuß der Silvretta und wurde von Walsern besiedelt. Nach dem sehr informativen Spaziergang durch Monbiel ging es zurück nach Klosters, wo noch Zeit blieb, die Genuss-Meile zu besuchen und zu erkunden. Eine 200 Meter lange Tafel auf der Landstraße, an der feine kulinarische Leckerbissen serviert wurden. Umrahmt mit viel Musik, Gesang und altem Handwerk. Nach einem informativen und geselligen Tag ging es zurück nach Hause in die Walserdörfer Vorarlbergs.

Ein großer Dank gilt unserem Ausflugsmeister Siegfried Jochum aus Lech, Beirat der VWV, für die Organisation der Ausflüge.

Text und Fotos: Monika Bischof, Sonntag