9. Kirchentag und 43. Generalversammlung

vwvlogo1Zu einer Muss-Veranstaltung der Vorarlberger Walservereinigung ist mittlerweile der jährliche Kirchentag geworden. Er wurde, um die Generalversammlung für die Mitglieder interessanter und attraktiver zu gestalten, 2002 eingerichtet und wird seither alljährlich in einer anderen der 19 Walsergemeinden abgehalten.

Der 9. Walser Kirchentag mit der 43. Generalversammlung der Vorarlberger Walservereinigung fand am 13. Juni 2010 in der Walsergemeinde Bürserberg statt. Bürserberg ist die jüngste Mitgliedsgemeinde der VWV, sie wurde erst 2001 im Rahmen der Generalversammlung im Silbertal aufgenommen.

Bürgermeister Fridolin Plaikner und die ganze Gemeinde empfingen die Besucher freundschaftlich und außerordentlich gastfreundlich. Pfarrer Dr. Hatiar zelebrierte die Hl. Messe, begleitet vom Organisten und der Trachtensinggruppe. Die Bürgermusik gab der anschließenden Agape einen feierlichen Rahmen.

Zu Beginn der Generalversammlung im Gemeindesaal stellte Bgm. Fridolin Plaikner in einem interessanten Kurzreferat den Besuchern seine Gemeinde vor. Die einzelnen Tagesordnungspunkte der Versammlung wurden ausführlich erläutert und präsentiert. Die anfallenden Beschlüsse, Entlastung des Vorstands und des Kassiers, konnten einstimmig gefaßt werden.

Im Anschluss an die Versammlung besichtigten die Teilnehmer unter der fachkundigen Führung von Dipl. Ing. Guntram Jäger den neuen Ferienpark „Tschengla“. Bei Kaffee und Kuchen, zu dem die Gemeinde ins Restaurant des Ferienressorts eingeladen hatte, klang der Tag aus.

Für viele Walserinnen und Walser war dies der erste Besuch in Bürserberg – es wird aber sicher nicht der letzte gewesen sein!