Vorarlberger Walservereinigung

Vorarlberger Walservereinigung

in Vorarlberg, Tirol und Liechtenstein

6. Walser Bauerntag im Silbertal


Termindetails


bualpgafluna1Am Freitag, den 11. Juli 2003, trafen sich 45 Walserinnen und Walser zum diesjährigen Bauerntag. Heiter und sonnig war der Julitag. Das Walservölklein sammelte sich beim Hotel Silbertal und wurde dort von Ortsvertreter Hans Netzer begrüßt.

bugaflunaseilbahn1Nach der Besichtigung des Bergbaumuseums wanderten die Teilnehmer in plaudernden Gruppen der Litz entlang zum Gasthaus Fellimännli, wo beim Mittagessen auch der Silbertaler Bürgermeister Willi Säly die Gäste willkommen hieß. Bergstraßentaugliche Fahrzeuge überwanden den Gisla-Stutz und brachten die Besucher zur Alpe Unter Gafluna. Dort stellte der Gemeindewerkmeister Adolf Loretz die neue Seilbahn aufs Ober Gafluna vor.

Nach der Seilbahnbesichtigung versammelten sich die Walser Bauern bei der Sennhütte Unter Gafluna. Hier gab der Bewirtschafter Jürgen Pallweber eine Einführung in die Sennerei und sorgte für eine ansprechende Bewirtung. Im Gasthaus Teich fand ein gelungener Tag der Begegnung seinen harmonischen Abschluss.

Text: Hans Netzer; Fotos: Herta Netzer