10. internationale Walser Skimeisterschaften

spluegen-3111Die Einladung zu der alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Walserskimeisterschaft 2007 kam aus dem Kanton Graubünden, aus Splügen im Rheinwald.

Ein perfekt gesteckter Lauf am Zielhang der Tambo-Bahn begeisterte die 156 Teilnehmer aus den unterschiedlichen Walserregionen. Vertreten waren Walser aus der Schweiz, Liechtenstein, Italien, Vorarlberg und Tirol. Bei besten Pistenverhältnissen und guter Sicht starteten Damen und Herren in insgesamt 12 Kategorien, sowie eine Snowboard-Gruppe Herren.

Die Tagesbestzeiten fuhren Teilnehmer aus den Mitgliedsgemeinden der Vorarlberger Walservereinigung, und somit war der Titel WalsermeisterIn 2007 für die VWV gesichert. Brigitte Walter aus Galtür und, wie bereits 2005, Günter Loretz aus dem Silbertal sind die Sieger. In der Mannschaftswertung erzielte Galtür den ersten Rang. Rang 2 erreichten die Großwalsertaler, die mit 65 Skifahrern die stärkste Mannschaft des Tages waren.

Für den dritten Rang qualifizierten sich die Teilnehmer aus dem Safiental/Graubünden. Warth, unterstützt durch Bgm. Gebhard Fritz, erreichte Rang 4. Auf Rang 5 plazierten sich die Walser aus dem Val Formazza/Italien. Auch die Erfolge bei den Walser Nachwuchsläufern, Knaben I, blieben mit Sebastian Fitsch aus dem Silbertal und den Brüdern Magnus und Linus Walch aus Lech in Vorarlberg.

Das Rennen war professionell vorbereitet, und die Stimmung bei der Siegerehrung und der anschließenden Abschlussfeier vermittelte den Eindruck „Alles Walser“.